Problem von Anonym - 23 Jahre

Streit um Kleinigkeiten

Hallo Kuka Team!

Also ich bin jetzt mit meiner Freundinn 4 Monate zusammen und es läuft total schlecht. Wir sehen uns übrigends jeden Tag. Wir haben fast jedes Wochenende Streit.
Ich weiss nicht, aber wir streiten oft wenn ich Alkohol getrunken hab.
Aber auch nüchtern streiten wir uns immer. Das schlimme ist das es immer Kleinigkeiten sind.
Ich bin gewohnt das die Frauen mir hinterher rennen wenn es Beziehungsprobleme gibt aber diesmal ist es ganz anders. Deshalb hab ich sehr grosse angst sie zu verlieren weil ich sie zu sehr liebe. Es sind immer Kleinigkeiten ... Ich drücke manchmal etwas unüberlegtes härter aus das ich später bereue, z.B. schlecht über ihre Freunde reden, meine Freundinn in einem Thema als unerfahren darstellen, ...
Vielleicht bin ich so. Leider habe ich bis jetzt nicht viel Erfahrung mit langjährigen Beziehungen da ich noch keine hatte.
Deswegen weiss ich nicht genau was ich falsch mache. Ob ich was falsch mache?!

Ich hoffe ich könnt euch vorstellen was ich meine ansonsten trotzdem danke!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

wie es das Wort Beziehung schon sagt, bedeutet es, sich aufeinander zu beziehen. Und das ist auch für dich wichtig. Wenn du schreibst, dass du es gewohnt bist, dass die Mädels dir bei Streit hinterherlaufen, dann spielte bisher Macht eine sehr zentrale Rolle in deinen Partnerschaften. Weil deinen momentane Freundin sich aber nicht in die Opferrolle begeben will - was gut für euch beide ist- konnten diese Machtmuster nicht entstehen.
Eine Beziehung, vor allem eine lange, ist nicht immer super und leicht, sondern auch mal schwer und zäh. Das kann auch Arbeit bedeuten. Arbeit an sich selbst. Deine Freundin kannst du nicht verändern, aber dich. Und wenn du dein Verhalten in einigen Situationen änderst, dann wird auch deine Freundin anders reagieren.
Ihr solltet lernen, dass in Streitsituationen jeder bei sich selbst nachschaut, was er ändern kann. Du kannst zB ändern, dass du so harte Sachen sagst. Also mit mehr Überlegung vorgehen. Ihr könnt ja mal gemeinsam über eure Wünsche und Probleme sprechen. Eine gute Hilfe dazu bietet auf http://www.paartherapie4you.de/html/beziehungstest.php der Test. Druck den doch mal aus und setzt euch zusammen. Jeder bearbeitet ihn dann für sich und nachher besprecht ihr ihn an der Skizze, die man mit ausdrucken kann. Wenn ihr mögt. Versucht euch dabei vorher abzusprechen, dass ihr euch nichts vorwerft und das die Kritik die kommen könnte nicht als Vorwurf sondern als Anregung zu verstehen ist.

Das würde dir auch helfen, zu erkennen, wo deine Probleme liegen und wie ihr vllt. euer Zusammenleben etwas entlasten könnt.

Zu einer Beziehung gehören auch Pausen und Freiraum. Den lasst ihr euch wegen des häufigen Treffens nur sehr sehr begrenzt. Vielleicht könntet ihr mal ausprobieren euch nur jeden zweiten Tag zu treffen - vllt. ändert das auch schon einiges. Dann hat jeder ein bisschen Luft, um sich selbst zu verwirklichen. Denn wenn das fehlt kann auch eine Reizbarkeit oder Unausgeglichenheit entstehen. Auf der Homepage oben gibt es viele gute Tipps, schau da mal durch. Versucht miteinander zu reden und euch entgegenzukommen. Und seid nciht enttäuscht, wenn nicht alles sofort klappt. Manche Dinge brauchen seine Zeit - aber wenn jeder ein bisschen was tut und sich zB in ungerechten Worten zurücknimmt, dann wächst jeder von euch und ihr wachst an euer Beziehung. Ich hoffe, das hilft schon mal weiter. Also jetzt: stellt euch euren Problemen.

Lieber Gruß und viel Erfolg, Vanessa