Problem von Anonym - 22 Jahre

Er soll endlich einmal um mich kämpfen!

Also, ich bin mit meinem Freund (29 bereits seit 7 Jahren zusammen und seit einem halben Jahr ist irgendwie der Wurm drin. Es fing alles mit seiner neuen Arbeitskollegin an. Plötzlich fiel nur noch ihr Name. Dann im Februar passierte es und er kam abends nicht nach Hause. Ich habe mir solche Sorgen gemacht, sogar die Krankenhäuser durchtelefoniert. Am nächsten Morgen schickte er dann eine SMS, dass alles ok sei und er sich später melde. Also hab ich ihn sofort angerufen und er teilte mir mit,dass er keinen anderen Weg gesehen habe nach Hause zu kommen und deswegen bei der Kollegin geschlafen habe. DAraufhin bin ich sofort ausgezogen. Wir waren dann eine Woche getrennt und mir ist in dieser Zeit klargeworden, dass ich auch sehr viele Fehler in der Beziehung gemacht habe (Eingeengt, Rumgezickt etc) Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass bei den beiden, wie er auch beteuert nichts gelaufen ist. Sondern er lediglich ausgebrochen ist. Also haben wir es nochmal Probiert und wir hatten eine wunderschöne Zeit. Unsere Beziehung hat sich um 180 Grad gedreht. Aber seit einiger Zeit ist wieder der Wurm drin. Er ist nur noch genervt, mag nichts mehr groß unternehmen.... WEnn ich ihn frag, weiß er selber nicht, was mit ihm los ist. (Er hat auch viel Stress und Ärger auf der Arbeit) Also bin ich wieder ausgezogen, damit er und auch ich sich klar werden was wir wollen. Ich bin mehr oder weniger Hals über Kopf ausgezogen, habe ihm aber einen Brief hinterlassen. Ich habe ihm allerdings gesagt, dass ich ihn liebe aber nicht zurückkomme, wenn er sich nicht ändert. V.a. auch weil mich die Eifersucht immer noch auffrisst und er dafür 0 Verständnis hat.
Mein Problem ist erstens, dass er sich überhaupt nicht meldet, und dass das das erste mal in unserer Bez ist, dass wir schon 2 Tage keinen Kontakt haben. Ich will ihn aber auch nicht anrufen, er soll endlich mal um mich kämpfen...
Zweitens bin ich mir mit meinen Gefühlen auch nicht mehr so sicher.
Wie muss ich sein Verhalten deuten und wie weiß ich ob ich ihn noch Liebe oder ob es Gewohnheit ist? Wie lange soll ich ihm Zeit geben sich zu melden, bevor ich eine Entscheidung treffe?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gefährliches Spiel - Du möchtest, dass er endlich um Dich kämpft, ziehst aus und nun? Was, wenn er sich nicht rührt? Das hast Du sicher nicht in Betracht gezogen, als Du Deine Sachen gepackt hast. Würde mein Mann plötzlich ausziehen, wäre ich erst mal eins: sauer. Wie mag er sich wohl gefühlt haben, als er festgestell hat, dass Du weg bist? Für ihn heißt das: Sie will die Trennung. Oder? Was nun, wenn er diesen Entschluss akzpetieren möchte?

Es gibt keine Zeitangabe, wie lange Du warten solltest. Das wirst Du für Dich selbst entscheiden müssen. Wie lange kannst Du es aushalten? Wie lange siegen Trotz und Stolz?

Ob Du ihn liebst oder ob eure Beziehung mehr oder minder nur noch aus Verbundenheit, Freundschaft und Gewohnheit bestand, wirst Du jetzt merken. Ohne ihn. Wenn man sich selbst seiner Gefühle nicht mehr sicher ist, hilft Abstand oft. Den hast Du jetzt und kannst für Dich in Ruhe sehen, was Du eigentlich von Deinem Leben erwartest. Wie soll es aussehen?

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie Du sein Verhalten zu deuten hast. Ich kenne ihn nicht und seine Gefühle genauso wenig. Versetze Dich in seine Lage, versuch, Dich in seine Gefühle hineinzufinden (ihr ward ja lang genug zusammen, dass Du seine Reaktion einschätzen kannst), schau Dir an, wie es für ihn aussieht - dann kommst Du dem vielleicht nahe, warum er sich nicht meldet.

Entscheide, welche Rolle er noch für Dich spielt und dann handele danach.

Alles Gute!
Dana