Problem von Anonym - 41 Jahre

Trennung auf Zeit

Hallo,
ähnliche Probleme habe ich schon hier beschrieben gesehen, doch es hilft mir im Moment nicht weiter. Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen, 10 davon verheiratet. Wir haben 2 Kinder - 7 und 4 Jahr alt. Vor vier Wochen teilte mir mein Mann mit, daß er nicht "mehr kann", "völlig leer" sei und "keine Gefühle" mehr habe. Kurz zuvor ist seine Anfrage auf eine gehaltliche Anpassung bei seinem Arbeitgeber aufgrund ungünstiger Zahlungsmodalitäten seitens der Kunden abgelehnt. Sein Beruf fordert seine ganze Aufmerksamkeit, auch zum Teil privat. Zeit für uns blieb wenig. Ich habe mich, da ich mich seit der Geburt der Kinder zu Hause bin (war vorher Chefsekretärin), in meinen Haushalt vergraben und zwar richtig. Dieses hat ihn, so sagt er, ziemlich gestreßt und er fand keinen Ruhepol. Seit zwei Wochen gehen wir zu einer Eheberatung, drehen uns aber nur im Kreis (Trennung - keine Trennung). Nach anfänglicher Gefühlslosigkeit seinerseits - sagt er nun, er liebt uns noch immer und will uns nicht ruinieren, all das was wir aufgebaut haben usw. Er möchte eine Trennung auf Zeit, 4 Wochen Pause von allem, um den Weg zu uns zurückzufinden. Er sagt, ein Kind merkt erst wie wichtig sein Spielzeug ist, wenn es weg ist. Ich habe dieser Trennung zugestimmt, zögernd und mit viel Angst. Ich denke, es ist ein Abschied in Raten. Er sagt, sieh es als Chance für uns. Es ist ein ständiges hin und her bei ihm. Er weiß nicht, was er will, mal ja - mal nein. Dieses hin und her macht mich fertig. Ich muß mich auch um unsere Kinder kümmern, die so weit wie möglich rausgehalten werden.
Wir haben so viel zusammen erlebt und durchlebt. Ich arbeite, seit seinen Vorwürfen, stark an mir. Meinen "Putzfimmel" habe ich stark eingeschränkt, es geht auch mit weniger; ich unternehme mehr mit den Kindern und mit Freundinnen, kümmere mich um mich. Ich werde wieder arbeiten, habe schon mit meinem früheren Arbeitgeber gesprochen und gute Chancen.
Früher haben wir kaum etwas mehr miteinander unternommen, obwohl ich ständig darum gebeten habe. Nun planen wir gezielt und tun es auch. Was mich ebenfalls irritiert, ist seine Traurigkeit. Steckt mehr hinter alledem.
Bitte helft, ich bin völlig fertig. Ich liebe meinen Mann und meine Kinder.

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Entscheidung, welches der richtige Weg für euch wäre, können wir euch leider nicht abnehmen. Die Entscheidung liegt bei euch. Dennoch klingt es in Deiner Mail, als wenn er die Trennung auf Zeit wünscht und Du Angst davor hast.
Zwangshaft sich an etwas festzuhalten, was "gebrochen" ist, hat m.E. wenig Aussicht auf Erfolg. Wenn sein Drang bzw. Wunsch größer ist eine Trennung auf Zeit vorzunehmen, dann halte ihn nicht krampfhaft fest. So sehe ich das zumindest. Vielleicht muß er die Erfahrung erst machen oder die Erkenntnis bekommen. Jedoch - wie bereits gesagt - eine endgültige Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen.
Er sollte sagen können, was er anders haben möchte in der Beziehung, damit man ggf. eine Wende findet.

Lieben Gruß