Problem von Titurel - 23 Jahre

Auszug. Wie sage ich es meinen Eltern ?

Meine Eltern hassen meine Freundin ohne Grund. Wir sind jetzt über ein Jahr per Fernbeziehung glücklich zusammen.Sämtliche Versuche sachliche Diskussionen mit meinen Eltern diesbezüglich zu führen schlugen fehl, sie können und wollen meine Freundin die ich über alles Liebe einfach nicht akzeptieren. Jetzt und in Zukunft nicht ( so die Aussage ).
Nun wollen wir nach einem Jahr Fernbez. zusammenziehen, haben bereits eine Wohnung in meiner Nähe gemietet und eingerichtet. Ich traue mich aber nun nicht meinen Eltern zu sagen das ich in Kürze ausziehe, weil sie mich wieder psychisch niederreden werden, mich sogar mehr oder weniger "verstoßen", bzw. nicht beachten. Was soll ich tun und wie? Die Angst schlägt mir schon seit Wochen auf den Magen. Meine Mutter wird ausrasten und mich und meine Freundin WIEDER EINMAL aufs übelste fertig machen. Ihr ist es egal das ich schon 23 bin. Sie kann nicht loslassen.Ich verpacke das psychisch nicht so.

Anwort von Sabine

Hallo Titurel!

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man jemanden nicht leiden kann ohne Grund. Wenn einen an einem anderen Menschen etwas stört, dann begründet man es doch eigentlich auch im gleichen Atemzug. Aber, nun gut. Deine Eltern können sie nicht leiden und das dies ein ständiger Streitpunkt zwischen euch sein wird, ist klar, so lange sie es nicht akzeptieren. Das Du hin- und hergerissen bist und zwischen zwei Stühlen sitzt, da Du ja Deine Eltern magst und Deine Freundin auch, kann ich verstehen. Doch ,wie Du schon schreibst, Du bist 23 und stehst mit eigenen Beinen im Leben und bist für Dich selber verantwortlich. Deine Mutter muß lernen loszulassen. Viele Mütter haben damit eine Schwierigkeit. Vielleicht mag Deine Mutter Deine Freundin auch nicht, weil Deine Mutter geahnt hat, dass sie vielleicht der Grund sein wird, dass Du eines Tages ihr Nest verlassen wirst.
Du bist 23 und hast eine Entscheidung getroffen. Deine Eltern müssen lernen zu akzeptieren, sowie Du die Meinung Deiner Eltern akzeptierst. Du hast eine eigene Meinung. Mit ihrer Erziehung ist es so gut wie vorbei.
Ich würde an Deiner Stelle keine große Rede schwingen, sondern sie vor vollendete Tatsachen stellen. Wirst Du eh müssen, denn die Wohnung, wie Du schreibst, ist renoviert und angemietet. Ich kann mir vorstellen, dass sie enttäuscht sein werden, da Du es ohne ihr Wissen getan hast, aber im Grunde hat ihr Verhalten Dich doch dazu gezwungen so zu handeln. Nur in Zukunft würde ich so heimlicht nicht mehr vorgehen, denn das erschwert die Situation noch mehr. Sprich ruhig mit ihnen über Deine Entscheidungen und zeige ihnen, dass sich im Grunde nichts ändert zwischen euch, außer, dass Du auf eigenen Beinen stehst und eigene vier Wände hast. Du wirst weiterhin ihr Sohn bleiben.
Ich denke, Deine Eltern werden einige Zeit brauchen um zu verstehen und zu akzeptieren, aber was für eine andere Wahl hast Du denn, als ihnen vorzumachen, wie es laufen kann.
Gib ihnen etwas Zeit, sich zu beruhigen, wenn Du es ihnen gesagt hast. Schiebe es nur nicht noch all zu lange vor Dir her, denn um so schwieriger wird es.

Lieben Gruß.