Problem von Anonym - 40 Jahre

Mein Freund nervt meine Tochter

Hallo,

es ist alles ziemlich kompliziert. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen und meine 17jährige Tochter stammt aus meiner ersten Beziehung. Vor drei Jahren fing mein Freund an andauernd total überspitzt zu reagieren, wenn sie mit Jungs unterwegs war oder ihren ersten Freund hatte. Ich hab mir erst noch nichts dabei gedacht, sondern nur dass er sie beschützen will. Er fing dann auch an sie zu bespitzeln und ihr nachzuspionieren und sie solle ihm immer alles erzählen. Letztes Jahr bei einer Feier bekam er einen Wutanfall und zerlegte aus Eifersucht einen Stuhl, worauf ich mich dann eine Woche von ihm trennte, um zu überlegen was das soll. Ich bin mir sicher, dass er sie liebt. Wenn ich ihm das vorwerfe, kommt er mir nur damit, dass ich ihr alles durchgehen lasse und nicht konsequent wäre. Er ist nun 3 Monate in Österreich arbeiten und war nicht einmal zu Hause (6-Tage-Woche). Trotzdem hört er nicht auf, meine Tochter mit Anrufen zu quälen und ob ich überhaupt einen Plan hätte, was meine Tochter so treibt. Ich denk mit 17 Jahren ist es normal, dass sie sich abends mit Freunden trifft. Sie macht zur Zeit ein Jahrespraktikum im Altenheim, weil sie Krankenschwester werden möchte und hat sehr oft schwere Arbeit und Spätschicht, natürlich möchte sie dann abends noch was erleben. Wir waren doch auch mal jung. Aber er denkt nur sie wechselt die Jungen wie die Wäsche. Ich habe eigentlich einen guten Draht zu meiner Tochter und sie erzählt mir auch viel. Aber was sie nicht erzählen wollen, das erfährt man doch sowieso nicht oder? Sie hat das Verhalten meines Freundes auch total satt und eigentlich haben wir beide Angst, wenn er wieder kommt. Schluss machen ist auch nicht so einfach, weil ich Angst habe, dass er uns dann überall schlecht macht oder sonst irgendwas tut.

Anwort von Susi

Hallo auch!

Hm, Dein Freund ist seit 10 Jahren das väterliche Vorbild Deiner Tochter, Ihr habt wohl auch keine gemeinsamen Kinder oder? Ich glaube nicht, dass es übertriebener Beschützerinstinkt ist, der Deinen Freund Deine Tochter nachspionieren lässt. Vielmehr vermute ich Eifersucht und Frust, weil er ansehen muss, wie seine Ziehtochter zu einer jungen, begehrten Frau heranreift. Du liegst vielleicht mit Deinem Verdacht (er liebe sie) gar nicht so verkehrt. Ich kann jetzt nur nach meinem Eindruck nach Deiner Mail gehen. Ich unterstelle also niemandem etwas.
Es lässt sich natürlich herrlich hinter dem Vorwand konsequent erziehen zu müssen verstecken, dass er eigentlich nur die Nähe des Mädchens sucht. Aber was will er denn machen, wenn sie bald volljährig ist? Dass Deiner Tochter das ganze Theater zu blöd wird kann ich wirklich verstehen!
Du hast Vertrauen in Deine Tochter und sie hat auch Vertrauen zu Dir! Sie muss wissen, dass sie immer zu Dir kommen kann, wenn es ein Problem gibt, sag ihr das! Sie muss eigene Erfahrungen machen dürfen!

Jetzt verstehe ich nur eines nicht: WILLST Du die Partnerschaft noch führen oder führst Du sie aus Angst weiter, weil er Euch dann schlecht macht oder 'sonst was tut'?
Bleibe auf keinen Fall mit ihm zusammen wenn Du es eigentlich gar nicht willst! Was soll denn passieren? Ist er gewalttätig - ich meine die Geschichte mit dem Stuhl hätte mir schon gezeigt, dass er zu mehr fähig wäre...? Hast Du Angst, dass er Dich nicht gehen lässt? Hast Du einfach nur Angst vor dem klärenden Gespräch? Oder Angst, wieder allein zu sein? Glaub mir, es gibt immer einen Weg. Vertrau auf Dich und Dein Gefühl!

Auch wenn Dein Freund als Vater für Deine Tochter da war - er hat kein Recht, sie so in ihrem Leben einzuengen! Mit Härte erreicht man nur Widerstand und kein Vertrauen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen...

Ganz liebe Grüße und nur Mut!
Susi