Problem von Markus - 16 Jahre

Streit mit meinen Eltern

Also hallo erstmal ich habe ein riesiges Problem mit meinen Eltern!Wir reden gar nicht mehr miteinander, wir können uns nur noch anschreien außerdem verbieten sie mir Sachen die andere dürfen!Zum Beispiel musste ich gestern schon um 22 uhr Zuhause sein und das is ja wohl unnormal,oder? Es gibt so viele Dinge die mich an meinen Eltern ankotzen.Hab auch schon überlegt abzuhauen oder mich umzubringen!!ich weiß einfach nicht mehr weiter jetzt verbieten sie mir sogar schon abends wegzugehen!

Maja Anwort von Maja

Lieber Markus,
in deinem Eltern ist es normal, dass man manchmal Streit mit seinen Eltern hat, aber wenn ihr euch dann nur noch anschreit nützt das keinem von euch was. Versucht euch doch einfach mal zusammenzusetzen und euch zu einigen.
Du bist erst 16, damit haben sind deine Eltern deine Erziehungsberechtigten, du wirst also leider noch auf das hören müssen was sie dir zu sagen haben.
Abzuhauen oder sich umzubringen ist wirklich keine Lösung, jeder hat mal Probleme in seinem Leben und man muss versuchen damit umzugehen.
Sonst wäre das Leben doch auch langweilig, oder?:)

Du bist 16, also darfst du laut Jugendschutzgesetz bis um 24.00 Uhr weggehen. Versuche mit deinen Eltern eine Einigung zu finden. Vielleicht darfst du ja länger wegbleiben, wenn du nicht alleine Heim kommst oder bei einem Freund übernachtest. Frag sie was ihnen Sorgen macht, weshalb du nicht länger weggehen kannst.
Es hilft aber nichts sie anzuschreien, sie haben es dir bestimmt nur verboten jetzt abends wegzugehen,weil ihr euch gestrittet habt. Redet doch einfach nochmal in Ruhe darüber.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!