Problem von laura.w. - 13 Jahre

meine Mutter ist Alkoholikerin

meine mutter ist alkoholkerin und sie macht mein leben kaput . ich möchte ihr am liebsten das sorgerecht nehmen und es meinem onkel geben aber das geht in spanien ein bischen anders als in deutschland, ich war schon bei einer phycholagin ,sie hat gesagt das wenn ich das nächste mal nach deutschland fliege (3december)soll ich gleich zum jugendamd das ging da ja noch aber jetzt nicht mehr, erst wollte ich ja nach deutschland um mit meiner oma und meinem onkel internate anzugucken, denn ich möchte gerne auf ein internat damit ich meine mutter nicht mehr sehen muss, und meine mutter wollte zu dem zeitpunkt noch nicht das ich auf ein internat komme und heute morgen enscheidet sie sich dafür mit zufliegen und sie hat mich an einem internat angemeldet das ich nicht leiden kann, mein onkel kommt auch mit aber ich will nicht das sie das sorgerecht behelt ,sie hat heute morgen noch dazugesagt das sie mich nur die probezeit hinschicken will:weil im sommer hat meine mutter so betrunken wie sie war irgent etwas angestellt, dann wollten sie uns umbringen und das hat damit zutun das sie mich auf das internat bringen will was soll ich denn tun sie tut mir weh ohne das sie es bemerckt. mein onkel und meine oma stehen hintermir aber ich weiß wirklich nicht was ich tun soll,alle bekannten aus der umgebung wissen das sie alcoholikerin ist nur sie nicht.

Annika Anwort von Annika

Hi Laura,
Es ist für Kinder sehr schlimm, wenn ihre Eltern zur Flasche greifen. dann können sie nicht mehr Eltern sein: sich um die Kindern kümmern.
Dein Onkel scheint sie davon überzugt zu haben, dass du nicht mehr bei ihr bleiben kannst und sie hat der Internatsache zu gestimmt.
Wenn du erstmal da bist, wirst du dich sicher schnell einleben udn dann bekommt sie dich nicht mehr so leicht da weg.
Du hast Rückhalt von Onkel und Oma, das ist schon mal was.
Wenn deine Mutter dich versucht zurück zu holen, können und werden die beiden eingreifen.
Falls nicht, kannst du dein glück selbst in die Hand nehmen und, wie dein Onkel schon meinte zum Jugendamt gehn.
Wenn deine Mutter nicht mehr fähig ist ihr Sorgerecht aus zu üben wird es ihr entzogen und du kommst in ein Heim (wenn dich deine Verwandten nicht aufnehmen würden). Die Sache mit dem internat ist ja auch nicht schlecht, wenn du dich da wohl fühlst. wenn es nicht das von dir gewünschte ist, dann kanst du vielleicht wechseln. aber Internate sind meist auch eine Frage des Geldes, informier dich da mal selbst.
Ich hoffe, dass deine Mutter irgendwann mal eine therapie machen wird und vom Alkohol los kommt.
Und dir wünsch ich alles Gute für die Zukunft!