Problem von Anonym - 19 Jahre

meine mum will mich rausschmeissen

also, ich hab in letzter zeit immer öfter krach mit meiner mutter! heute hat sie zu mir gesagt, dass ich meine sachen packen soll und verschwinden soll, sie will mich nicht mehr sehen! Ich weiss, dass sie das nicht ernst meint (hoffe ich zumindest), weil sie mir schon öfter gedroht hat mich rauszuschmeissen! Aber, was soll ich tun, wenn es wirklich eintritt? Ich wüsste gar nicht, wo ich hin sollte! Meine Verwandschaft wohnt zu weit weg und meine freunde haben alle selber genug Probleme! Sie regt sich immer wegen jedem kleinen Scheiss auf! Manchmal glaub ich sie will sich sogar streiten! Was soll ich tun, wenn sie mich wirklich rausschmeisst??

Anwort von Babsi

Hallo Du,
ich weiß jetzt leider nicht, in welcher finanziellen bzw. beruflichen Situation du gerade steckst, ob du noch zur Schule gehst oder ob du vielleicht eine Ausbildung machst oder ob du schon ausgelernt hast oder ob du arbeitslos bist. Denn eigentlich ist es ja mit 19 zumindest nicht mehr so schlimm wenn einen die Eltern rausschmeissen würden.
Solltest du noch zur Schule gehen oder arbeitslos sein oder sowas, dann kannst du dich mal bei den Ämtern in deiner Stadt vorsorglich erkundigen, was du kriegen würdest, wenn du von zu Hause ausziehen müsstest, weil du dich mit deinen Eltern überhaupt nicht mehr verstehst.
Im Normalfall wird dir dann die Miete für eine kleine Wohnung gestellt und ein bißchen was für deinen Lebensunterhalt.
Du siehst also, die Welt würde nicht gleich aus allen Nähten brechen, wenn der Fall wirklich eintritt und deine Mutter dich rausschmeißt.
Versuche doch einfach nochmal in Ruhe mit ihr zu reden und frag sie, was du an dir ändern müsstest, damit ihr friedlich zusammenleben könnntet. Andersherum sagst du ihr dann auch, was du an ihr geändert haben wollen würdest, damit du harmonisch mit ihr zusammenleben kannst.
Du wirst sehen, wenn ihr euch Zeit nehmt, euch in Ruhe hinsetzt und euch beide bemüht, nicht gleich bei jeder Kleinigkeit an die Decke zu gehen und friedlich nach einer Lösung zu suchen, werdet ihr wieder einen gemeinsamen Nenner finden.
Ich drück dir dafür auf jeden Fall mal die Daumen.
Liebe Grüße