Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter und meine Schwester streiten

Hallo Kummerkasten-Team!
Ich habe folgendes Problem:
Ich wohne zusammen mit meiner älteren Schwester und meiner Mutter in einer relativ kleinen Wohnung zusammen.
Die beiden streiten sich oft und viel.
Zum Beispiel beim Abendbrot sitze ich halt dabei und sie streiten und streiten. Ich sitze stumm daneben und schaufele mein Essen rein. Mich macht das so traurig. Dabei werden sie oft laut und schreien. Wenn ich mich einmischen würde, würde mir gesagt werden, unterstütz' nicht auch noch deine Schwester (deine Mutter). Also sage ich nichts mehr dazu. Im Grunde müsste ich nicht so darunter leiden, wenn ich mich total zurückziehen könnte. Aber wie gesagt, unsere Wohnung ist relativ klein und die Wände sind dünn. Selbst in meinem Zimmer hört man das klar und deutlich. Auch wenn ich telefoniere hört man es. Das ist mir peinlich denn die Leute mit denen ich telefoniere hören das doch sicher. Alle anderen Familien scheinen "perfekt" zu sein, was sie natürlich nicht sind. Das weiss ich ja! Aber dort geht keiner so mit seinen Familienmitgliedern um. Die mögen sich größtenteils alle und kommen gut miteinander aus.
Wenn gerade nicht streiten, darf ich mir vorallem von meiner Mutter anhören, wie doof meine Schwester doch sei. Wenn ich ihr dann sage, dass ich keine Lust habe, mir das den ganzen Tag das anzuhören, bin ich wieder die Böse und werde beschimpft.
Natürlich gehe ich auch oft weg und treffe mich mit Freunden, aber ich habe das Gefühl, dass es immer nur Ärger gibt, wenn ich zu Hause bin.
Das Ganze macht mich so traurig und wütend. Es gibt auch Tage, an denen sie sich nicht streiten und alles gut verläuft. Dann denke ich mir oft: Was habe ich eigentlich für Probleme? Es läuft doch ganz gut in dieser Familie.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht zu ertragen ist, wenn zu Hause immer dicke Luft herscht, auch wenn man selbst in den Streits gar nicht so involviert ist.

Ich glaube, das wichtigste ist erst mal, nicht mitzuschreien, sondern ruhig und sachlich zu bleiben. Ich weiß, das ist oft gar nicht so einfach, zumal es gar nicht so leicht ist, in einer ruhigen Stimmlage geben solche Streithähne anzukommen.
Hast Du ihnen mal gesagt, wie es Dir in diesen Situationen geht? Du musst keine Partei ergreifen, das ist ihr Streit. Aber Du kannst doch einfach mal nur von Dir sprechen. Keine Vorwürfe machen, das würde die Gemüter wahrscheinlich nur noch mehr erhitzen. Sondern wirklich nur von Dir erzählen, dass es Dich traurig machen und das es schwer ist, da Du Dich nicht zurückziehen kannst. Versuche, dabei ruhig zu bleiben. Zeig ihnen, dass man auch ohne Lautstärke klare Position für sich beziehen kann.
Was Du auch versuchen könntest, ist in Streitsituationen, in denen Du auch unmittelbar dabei bist, wie z.B. das Abendessen, vom Thema ablenken. In dem Moment, in dem vielleicht gerade beide Luftholfen, fängst Du locker an, von Deinem Tag zu erzählen, worüber Du heute gelacht hast und was Du morgen vorhast. Zeige ihnen, wie Du Dir so ein Familienessen vorstellst und wünschst.

Alles Gute!