Problem von Kayla - 14 Jahre

wie im Knast

hallo,liebe freunde!
mein stiefvater meckert mich immer an!er sagt immer du wirst später keine zukunft haben . und das ich schon mit 18 ausziehen muß!er gibt mir keine hoffnung mit seinen unterdruckungen .immer geht es darum ,Du hast das gemacht und du mußt das machen...nie geht es um mich selbst!
zumbeispiel,wie geht es dir o.d wie war heute die schule.ich traue mich nicht mich zu beschwerden .denn ich habe angst vor meinem stiefvater .er gibt mir immer strafen,nicht meine muter . ich schon fast 1 halbes jahr stubenarrest .meine nie muter sagt nie was dazu , denn sie hält immer zu ihm.er lügt sogar meine freunde an das ich nicht zu hause wär .in der schule bin ich auch sehr schlecht geworden.ich habe immer bei schlechten noten die unterschrift von meinen eltern gefälscht .denn ich hatte angst ärger zubekommen.aber nun einmal haben die es herausgefunden.und haben bei allem meinen lehrern angerufen .ich habe auch sehr oft schon elternbriefe bekommen.meine klassen lehrerin erzählte das ich im unterricht kaugummi kaue das ich mich schminke und kämme.jetzt hat meine muter alle meine schminksachen weggeworfen.+klassenkonferenz
was soll ich nur machen?mein leben hat kein sinn mehr .ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

Anwort von Sabine

Hallo Kayla!

Dein Vater scheint sehr streng zu sein.
Ich habe lange überlegt, wie man an ihn herankommen könnte, aber wenn selbst Deine Mutter und auch Du keine Chance haben, dann bin ich auch ein wenig ratlos. Muß ich ehrlich zugeben.
Wie geht man dagegegen vor?
Ändern wirst Du Deinen Vater nicht können. Er scheint seine strickten Ansichten zu haben und es scheint mir fast wie eine Mauer. Ich persönlich habe von solchen Menschen immer Abstand genommen, aber wie verhält man sich solch einer Person gegenüber, wenn es der Vater ist. Ihm kannst Du nicht aus dem Weg gehen. Vielleicht ein wenig, das wäre möglich.
Du weißt jetzt, worauf Dein Vater reagiert und was er überhaupt nicht leiden kann. Du wirst Dich wohl ein wenig nach seinen Richtlinien einrichten müssen. So schwer es auch fällt, aber wie Du ihn beschreibst, wirst Du ihn wohl kaum ändern können.
Klar, kannst Du versuchen mit ihm zu sprechen, aber Du beschreibst ihn sehr streng und nach seinen Vorstellungen lebend, sprich egoistisch. Ich weiß nicht, ob er es ist oder nicht. Ich kenne ihn nicht.
Vielleicht könntest Du ein wenig Ruhe und Frieden in die Sache bringen, wenn Du ein wenig nach seinen Vorstellungen lebst. Wenn dann diese Strenge ein wenig lockerer wird, dann ist er vielleicht wieder ansprechbar und man kann mit ihm über dies oder das sprechen. Nur so sehe ich im Moment eine Möglichkeit an ihn heranzukommen.
Ein Problem sollte an der Wurzel gepackt werden, aber diese Wurzel hat Dornen, die sich erst zurückziehen sollten.

Lieben Gruß.