Problem von Anonym - 13 Jahre

Freundinnen - Ich werde ausgeschlossen

Hallo, ich habe ein Problem. Ich bin ziemlich unbeliebt in der Klasse! Leider, ich weiß nicht warum. Ich gehe auf die realschule und bin einer der besten auf der schule und habe trotzdem ab und zu mal fünfen und immer wenn ich ne 2 kriege sagen meine freunde streber zu mir. Okay eine gute freundin und eine die ihr wie ne ente hinterhertratscht. Ich muss das mitmachen sonst habe ich meine einzigst gute freundin so gut wie verloren. Und zum Beispiel heute wollten meine Freunde Kakao trinken gehen und sie hatten keine Lust auf mich. Alle, die ganze Clique, die mich nur teilweise mögen, gehen da hin nur ich nicht. Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Klasse zu wechseln aber dann würden sie noch mehr über mich lästern. Wenn ich ihr die Meiung sage stehe ich alleine rum und fühle mich wie ein schwarzes Schwänchen. Und manchmal ist sie ja auch lieb und tut wie eine beste Freundin. Bitte, bitte helft mir! Was soll ich tun?? Ich verstehe das nicht.

Anwort von Phine

Hi,
Sag mal hast du das tatsächlich nötig? Einer, die über dich lästert hinterher zu dackeln und dich gelegentlich mal abservieren zu lassen? Dafür solltest du echt zu stolz sein.
Wenn deine ganze Klasse was gegen dich hat, dann kanst du entweder aufgeben und wie du es schon angedacht hattest die Klasse wechseln oder kämpfen, indem du dir den Haufen mal vorknöpfst udn sie fragt, wo ihr Problem liegt. Wenn dich dich nicht traust, dann red mal mit einer der Tonangebenden. Frag direkt, wieso dich die anderen nicht mögen und warum sie dich ausschließen.
Wenn das nichts bringt, kannste ja immer noch die Klasse wechseln.
Aber es garantiert dir auch keiner, dass dir das da nicht genau so ergeht. Also es ist immer besser zu versuchen sich durch zu setzten.

Du bist kein schwarzes Schwänchen, red dir sowas nicht ein. Sag dir leiebr immer wieder, dass du ein klasse Mädel bist.
Das stimmt ja auch - du bist toll und die sollten glücklich sein, dich als Freundin zu haben.
Irgendwann werden die das schon noch checken.
Viel Glück!