Problem von Anne - 13 Jahre

Meine Eltern

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich kann einfach net mehr.
Meine Eltern stellen mich so hin, als ob ich total böse wäre, das ich sie nicht in den Arm nehme, das ich nie Lust hbe mit irgendwo auf einen Ausflug zu fahren. Ich bin doch kein kleines Baby mehr, das überall mit hinfahren muss. Das habe ich ihnen auch schon sehr oft gesagt. Ich denke immer, mein Eltern hassen mich. Und ich glaube so ist das auch!!!Ich wollte mich auch schon umbringen, aber als ich das einem Kumpel erzählt habe, hat er mich davon abgehalten. Er sagt, da würde dann eine total liebe Person auf der Welt fehlen. Ich glaube, meinen Eltern wäre das scheißegalt, ob ich tot bon, oder noch lebe. Meine Mutter hat auch mal gesagt, das ich jeden Tag zu meiner Oma renne, und ihr sagen, was für schreckliche Eltern ich habe. Dabei stimmt das gar nicht. Ich kann ja auch mal meine Oma besuchen. Ich will einfach nicht mehr leben. Ich bringe mich in den nächsten Tagen um, weil ich einfach nicht mehr kann.

Bitte helft mich schnell!!!

Anne

Anwort von Babsi

Hallo Anne,
als allererstes mal das Wichtigste: Selbstmord ist keine Lösung, für kein Problem dieser Welt. Dein Kumpel hat schon recht, als er gesagt hat, dass dann eine ganz liebe Person auf dieser Welt fehlen würde. Ich kenne dich jetzt zwar nicht, aber ich bin mir sicher, du würdest bei den Menschen, die dich lieben und dich kennen, eine große Lücke hinterlassen. Willst du das deinen Eltern, deinen Freunden, deiner Großmutter wirklich antun? Versetz dich Mal in ihre Lage und denk dann nochmal nach, ob du das wirklich möchtest. Außerdem gibt es für wirklich fast jedes Problem auf dieser Welt eine Lösung, man muss nur die Kraft haben sie zu finden.
Ich glaube, dass deine Eltern und du ein Kommunikationsproblem habt. Du denkst, dass deine Eltern dich hassen, denken dass du böse bist und was sonst noch Alles in dir vorgeht. Aber überlege mal logisch, wenn dich deine Eltern hassen würden oder denken würden, dass du böse bist oder sowas, dann würden sie doch keinerlei Wert auf deine Anwesenheit legen und es wäre ihnen doch eigentlich egal, ob du auf irgendwelche Ausflüge mitfährst oder so. Aber so ist es nicht und dass solltest du jetzt erst Mal als positiv sehen.
Vielleicht ist es das Beste, wenn du dich mit deinen Eltern in aller Ruhe hinsetzt und mit ihnen versuchst zu reden. Wenn du Angst hast, dass das alleine mit deinen Eltern nicht klappen würde, oder du einfach noch eine unbeteiligte Person dabei haben willst, dann frag doch einfach deine Großmutter, ob sie Schiedsrichter "spielen" will. Sag deinen Eltern was in dir vorgeht und wie du dich fühlst. Erzähl ihnen von deinen Ängsten aber auch was du dir wünschst von ihnen.
Und dann versucht, gemeinsam Kompromisse für euer weiteres gemeinsames Leben zu finden und ich bin mir sicher, ihr werdet welche finden.
Ich drück dir die Daumen!!
Liebe Grüße