Problem von Jasmina - 19 Jahre

Psychisch krank? Oder was ist mir mir los?

Hallo ,

Ich habe da so ein paar Probleme über die ich gerne mit euch sprechen würde da es mir irgendwie psychisch nicht ganz gut geht....Es würde mich total freuen wenn ihr doch meinen Text euch sorgfältig durchlesen könntet, da mir vieles sehr nah liegt.
Also,.. naja wie soll ich anfangen, echt schwierig für mich aba ich würde sagen, dass ich ein ganz schwieriger Mensch bin, ein Mensch der sehr emotional is, ein Mensch der seine Gefühle , Ängste usw zeigt,.. ich bin echt am Ende, da ich glaube psychisch krank zu sein!? Ich weiss nicht, aber momentan fühle ich mich so als ob ich zu nix zu gebrauchen bin! Alles was ich in meinem Leben mache, ist falsch, .. ich höre fast jeden Tag dass ich doch zuerst nachdenken solle bevor ich etwas tue... ich bin so sensibel dass ich gleich anfangen könnte zu heulen, wieso auch immer.... ich glaube, dass ich kein Selbstbewusstsein habe... wenn leute gegen mich sind, nehme ich gleich alles falsch auf, kriege sofort tränen in den augen.. wenn mich mein chef anmacht, fange ich gleich an zu schwitzen und mir fallen die Sachen alle auf den Boden und dann klappt gar nichts mehr! ICh habe das Gefühl dass ich Mangel an Konzentration habe aber ICH persönlich merke es nicht so richtig, ich denke immer dass es schon richtig ist, was ich tue doch am ende is est doch wieder falsch... was ist bloß mit mir los? ICh kann einfach nicht mehr, ich denke einfach immer negativ, egal bei was.... wenn mein freund mal nicht bei mir ist , denke ich wieder sonst irgendwas und ich mache mir einfahc zu viele Gedanken... was ist das nur? wieso ist das so? :-(
Also irgendwie fühle ich mich nur noch "unnormal"...
Naja so im einzelnen kann ich es nicht richtig erklären was nun mein Problem ist, da müssten schon fragen auftauchen und im schreiben und dabei "erklären" war ich sowieso noch niee so gut... naja vielleicht habt ihr mich ja doch ein bisschen verstanden und könnt mir helfen und mit mir über meine Probleme reden..

Gruß Jasmina

Anwort von Elaine

Hallo Jasmina,

nein, du bist nicht pysisch krank, nur weil du deine Gefühle zum ausdruck bringst.
Es ist gut, wenn ein Mensch seine Emotionen und Ängste zeigen kann und diese Sogar seiner Umwelt vermitteln kann, viele Leute meinen das verstecken zu müßen, aber das ist falsch, es ist gut zu zeigen was man fühlt, nur so können es die anderen erfahren.
Ich kann nicht glauben das du alles in deinem Leben falsch machst, aber wenn man dir den Rat gibt erst nachzudenken und dann zu handeln..warum tust du es dann nicht auch so? Es ist immer besser erst über etwas nachzudenken bevor man es macht..und wenn du dir dann immernoch nicht sicher bist, dann frag jemanden der bescheid weiß! Soviel Zeit muss sein und ist viel besser als sich am ende ärger einzuhandeln.
Klar hast du das Gefühl heulen zu müßen, wenn man dich "runterbuttert" das heißt nicht das du ein Sensibelchen bist, bei sowas fühlt sich jeder schlecht und auch ich musste manches mal mit den Tränen kämpfen, wenn man mit mir sowas gemacht hat.
Warum glaubst du kein Selbstbewusstsein zu haben? Ich habe das Gefühl das du eigentlich ein wundervoller Mensch bist der nur grade selbst nicht so recht weiß, wie er weitergehen soll, aber an solchen Scheidewegen wirst du noch öfer stehen bleiben und überlegen müßen, ob alles richtig war, so wie jeder Mensch, aber du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher.
Diese Leute die dich auf deine Fehler aufmerksam machen sind nicht gegen dich, ganz im gegenteil sie wollen dir helfen! Wie kannst du aus deinen Fehlen lernen, wenn keiner dir sagt was du für welche machst, also so froh wenn man dich drauf hinweist und lerne daraus! Dafür sind fehler da und jeder Mensch macht fehler, wir sind keine Maschinen.
Wenn mein mich anmacht bekomme ich schweißausbrüche und sicher 89 % der Abeitnehmer fühlen sich so wenn sie von ihren Chef ärger kriegen, also mach dir keine Gedanken, das ist ganz normal, wie gesagt, lere aus deinen fehlern und denk darüber nach!
Du selbst kannst an dir und deiner Konzentration arbeiten.
Denk nicht immer negativ...du kannst die doch nie wirklich freunen wenn du nur an das negative denkst, es gibt so viel negatives über das du dir noch gedanken machen musst, das du wann immer du kannst nur das Gute sehen solltest!
Gönn deinem Freund auch Freiheiten, auch wenn ihr euch mal nicht seht, er liebt dich so wie du ihn liebst und er wird dich sicher nicht mutwillig verletzten wollen und dir wehtun, vertraue ihm einfach und lass ihm freiraum, sonst könnte das eurer Beziehung schaden.


Alles Gute und liebe Grüße