Problem von Moni - 15 Jahre

Wegziehen

Liebes Team!
ICh habe ein sehr großes Problem.Meine Eltern sind geschieden, doch hat Mein Vater seit einem Jahr eine Freundin. Die aber wohnt in Weiden, also 100 kilometer von uns entfernt. Jetzt wollen sie zusammen ziehen. Letzten Ostersonntag haben sie mich gefragt, ob mir das was ausmachen würde und ob ich dmait einverstanden wäre. Ich zweifelte aber ich bewilligte dies, ohne das eigentlich zu wollen oder ihn zu entäuschen. danach folgen nurnoch heulkrämpfe. Den gedanken meine Freunde, meine Verwandten diesen Sommer verlassen zu müssen macht mich einfach total fertig. ICh habe schon über Selbstmord nachgedacht, doch das is keine Lösung. ICh weiß einfach nicht mehr weiter. Dann Gestern habe ich es ihm gesagt, dass ich auf keinen Fall nach weiden ziehen will.Er war sehr entäuscht von mir. ICh habe mir schon gedacht, dass ichdie Beiden ausseinander bringen könnte. Doch mein Vater hat schon die WOhnung gekündigt. Es ist alles zu spät.... könnt ihr mir weiterhelfen? Ich mache mich nurnoch selber fertig
Vielen Dank
eure moni

Anwort von Sabine

Hallo Moni!

Du lebst also bei Deinem Vater und er will nun 100 km weiter zu ihr ziehen. Mit Dir!
Ich kann ein wenig nachvollziehen, dass es Dir nach längeren Überlegungen doch recht schwer fällt Dich von Deiner Heimat und Deinen Freunden zu trennen. Es ist immer eine wahnsinnige Umstellung neu überall hereinzukommen und alles neu zu beginnen.
Im Moment scheinst Du die Situation aus der Perspektive zu betachten was Du alles verlierst. Vielleicht betrachtest Du das ganze mal aus der Perspektive, was Du alles wieder gewinnen kannst. Ich weiß, es ist nicht einfach, wenn man noch seine Freunde um sich hat.
Es sind 100 km und ich denke es wird bestimmt irgendwie machbar sein, dass Du Deine Freunde hin und wieder mal mit dem Zug besuchen fährst. Vielleicht kannst Du hierüber mal mit Deinem Vater sprechen. Ich denke, er wird es verstehen. Parallel dazu wirst Du dann auch ein neues Leben in der neuen Heimat aufbauen können. Die Schule wird neue Freunde und Bekannte bringen und falls Du einer Sportart nachkommst, auch hier. Dann hast Du immer noch Deinen Computer, worüber Du mit Deinen alten Freunden in Kontakt bleiben kannst. Das sind alles Gesichtspunkte, die Dich ein wenig trösten könnten. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir im Moment bestimmt schwer fällt von mir anzunehmen.
Es geht weiter und es werden viele neue Dinge auf Dich zukommen. Es wird interessant, lustig und spannend und bestimmt auch in einigen Momenten traurig sein.
Fort zu laufen oder sich das Leben zu nehmen ist keine Lösung. Es bringt nur Probleme und Ärger und löst das Problem doch nicht wirklich.
Du bist 15 Jahre und willst noch soviel erreichen und erleben. Bitte, diesen Gedanken schiebe mal ganz fort.
Auch, wenn es jetzt im Moment schwer wirkt und das Herz über den Umzug traurig ist, bestimmt in eine paar Wochen wird es wieder lachen, wenn Du vielleicht mit Deinem Vater eine Lösung gefunden hast Deine alten Freunde weiterhin zu besuchen.
Sprich noch einmal mit ihm. Ich bin mir sicher, er wird auch für Dich das Beste wollen und mit Dir eine Lösung finden, dass Du Deine alten Freunde nicht ganz verlierst.

Lieben Gruß.