Problem von Juliane - 21 Jahre

wie kann ich meiner Schwester helfen?

Hallo, ich habe ein ziemlich grosss Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss, und mir das Jugendamt keine befriedigenden Antworten gegeben hat. Es geht um meine kleine Halbschewester, Sie ist 2 Jahre alt und lebt bei meiner Mutter. Nun zu meiner Mutter. Naja, das Wort Rabenmutter beschreibt es schon sehr gut. Sie hatte vor Laura schon 3 Kinder, mit denen Sie , wenn Ihr mich fragt, schon überfordert gewesen ist. Sie ist nicht in der Lage gewesen, uns Liebe zu geben, uns zu fragen wie es uns geht, was wir den ganzen Tag so machen. Sie hat uns im wahrsten Sinne allein gelassen. Selbst als mein Erzeuger mal weider meinen Bruder verdroschen hat, ist sie nicht dazwischen gegangen. Ich seh diese Bilder immer noch vor mir. Es war éine schreckliche Kindheit, und Sie war zum grossen Teil Schuld daran. Ihr Hobby ist Puppensammeln. Und im Kühlschrank siehts ziemlich leer aus. Laura ist so ein liebes mädchen, und ich weiss, wenn Sie bei dieser Frau bleibt, wird Sie sich eines Tages das Leben nehmen, weil all Ihre Lebenslust,und Fröhlichkeit getrocknet sein wird. Ausgetrocknet. Meiner Ansicht nach ist meine Mutter schon lange ziemlich einsam und unglücklich, und hat versucht mit diesem Kind neues Leben in Ihr eigenes zu bringen. Sie kann aber überhaupt nicht mit Kindern umgehen, und macht alles falsch was man als Mutter überhaupt falsch machen kann. Sie versucht erst gar nicht Laura zu verstehen oder mal die Welt durch Lauras Augen neu zu sehen. Bitte helft mir, was kann ich tun, ich möchte Laura so sehr helfen. Am liebsten würde ich Sie da rausholen.

Anwort von Elaine

Hallo Juliane,

es ist schade, das dir das Jugendamt da nicht wirklich weitergeholfen hat, den sie werden in so einer Sache eine große Rolle spielen.

Wenn deiner meinung nach deine Halbschwester bei deiner Mutter schlecht aufgehoben ist und du sie da rausholen möchtest, dann kannst du das Sorgerecht einklagen.
Sowas ist aber wirklich mühselig und wird für dich, deine Mutter und deiner Halbschwester eine schwere Zeit. Du musst selbst dann auch einige Auflagen erfüllen, ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen haben und vor allem selbst zeigen, das du für ein 2 jähriges Kleinkind gut sorgen kannst.

Kannst du nicht versuchen deiner Mutter zu helfen? Scheinbar braucht sie hilfe, sie hat scheinbar auch viel durchgemacht, mit dem sie nicht klar kommt, vielleicht kannst du ihr unter die Arme greifen.
Auch wenn sie das erst verweigert und nicht einsehen will, du solltest dir für deine Mutter die Mühe machen sie zu überzeugen, vielleicht könnt ihr dann gemeinsam eine Lösung für Laura finden, denn an erster stelle sollte für euch beide ihr Wohl stehen.

Mach deine Mutter auf ihre Fehler aufmerksam, aber mach ihr keine Vorwürfe. Ich weiß das das sicher nicht einfach ist, aber damit wirst du es nicht besser machen können, deine Mutter wird sich nur noch schlechter fallen, tiefer in das schwarze Loch fallen und deine Halbschwester wird drunter leiden müßen.

Du gibst ihr einen Teil der Schuld an deiner schlechten Kindheit- ihr solltet auch darüber sprechen. Ich weiß das das schwer ist, aber unausgesprochen wird es auch immer zwischen euch stehen, vielleicht könnt ihr zusammenfinden, wenn du auch mal siehst, wie es für deine Mutter war.

Es klingt sicher nun so als würde man nur Dinge von dir verlangen, aber du möchtest schließlich deiner Halbschwester helfen und das kannst du am besten wenn du versuchst, deiner Mutter zu helfen, damit sie die Kraft aufbringt sich hilfe zu suchen und anzunehmen und ein Intaktes Familienverhältniss herzustellen.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und liebe Grüße