Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Eltern nehmen meine Schwester immer in Schutz

Hallo,
ich habe in moment sehr viel stress mit meinen eltern entweder hören sie mir nicht zu oder sie beschuldigen mich zu unrecht obwohl ich nichts gemacht habe.Und immer wenn etwas ist streit mit meiner schwester oder so dann nehmen sie immer nur sie in schutz und denn bekomme ich wieder ärger obwohl sie angefangen hat zu provoziehren.Könnt ihr mir vielleicht Helfen das meine Eltern mir mehr zuhören und mich nicht immer zuunrecht beschuldigen???

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
viele Jugendliche haben Probleme mit ihren Eltern, aber dagegen kann man natürlich auch was tun.
Ist deine Schwester vielleicht jünger wie du? Eltern neigen manchmal dazu die Kleinen in den Schutz zu nehmen.:)
Versuche dich nicht von deiner Schwester provozieren zu lassen, sie legt es bestimmt nur darauf an dich zu ärgern.
Sprech deine Eltern darauf an, dass es dir wichtig ist, dass sie dir zuhören und versuche mit ihnen allein zu sprechen, wenn deine Schwester nicht dabei ist. Beharre aber nicht immer auf dein Recht, sondern gebe es auch zu, wenn du Fehler gemacht hast. Das vermittelt ihnen das Gefühl, dass du die Sache erwachsen angehst.
Sage ihnen auch, dass es dich verletzt, wenn sie denken, dass du immer die Alleinschuldige bist.
Es ist auch besser erst einmal abzuwarten, über die Ursache des Streits nachzudenken, erst einmal wieder etwas ruhiger zu werden und dann darüber zu sprechen. Denn wenn man erst einmal richtig sauer ist, sagt man vielleicht Sachen, die man später wieder bereut.
Aber das wichtigste ist, dass du ruhig mit ihnen sprichst.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!