Problem von Anonym - 19 Jahre

Streit gehört zu meinem Alltag

Gott, wo soll ich bloß anfangen..naja das Problem liegt jedenfalls bei meinen Eltern.
Meine Mutter ist eine sehr durchsetztungfähige Frau, um das zu bekommen, was sie gerne haben möchte, greift sie zu allen Mitteln, von Ohnmachtsanfällen bis Hysterieanfällen. Mein Vater kommt mit solchen Situationen überhaupt nicht klar und anstatt sich mal zu trauen und mal was gegen meine Mutter einzuwenden, geht er auf mich los, nur damit ich dann ruhig bin und nichts mehr erwidere. Streit gehört zu meinem Alltag, gestritten wird zu allen möglichen Lebenssituatinen. Zu den kompliziertesten Problemen gehört auch, dass wir drei Geschwister sind und ich die einzige bin, die noch zu Hause wohnt.
Das heißt, wenn meiner Mutter etwas an meinen Geschwistern nicht gefälltl wird das nicht nur bei dem Telefongepräch belassen, die Diskussionen gehen auch zu Hause weiter, in denen ich für die beiden gerade stehen muss.
Ich mache gerade mein Abitur und hab so gar nicht die Chance mich vollständig darauf konzentrieren zu können.
Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gerade, wenn man so eng mit den 'Problemen' zusammenwohnt, neigt man dazu, welche für sich anzunehmen, die gar nicht die eigenen sind.
Du musst nicht für Deine Geschwister gerade stehen. Sie sind alt genug und können den Kampf selbst ausfechten. Zieh klare Grenzen, sag Deiner Mutter, dass sie das unter sich regeln sollten und Du keine Partei mehr ergreifen wirst. Und wenn Deine Mutter zu Ohnmachts- und Hysterieanfällen greift, dann reagiere nur noch, wenn sie Dich unmittelbar betreffen. Wenn es eine Situation ist, in der sie damit von deinem Vater etwas erreichen will, dann halt Du Dich raus, das ist dann sein Ding.

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas hart. Natürlich gibt es immer auch Probleme, die einen selbst nicht unbedingt betreffen, in die man aber dennoch involviert ist. Aber Du solltest für Dich selbst etwas Ruhe finden. Kämpfe keine Kämpfe, die nicht Deine sind. Schaff Dir in Deinem Zimmer die Ruhe, die Du brauchst, um Dich auf Dein Abi vorzubereiten. Keinen Streit dort. Klare Grenzen.

Alles Gute!