Problem von Isabelle - 15 Jahre

Ich finde meine Eltern sind zu streng

oh mann, ich könnte mich echt tierisch aufregen, heute abend is wieder ne party und ich darf zwar dort hin gehen, aber nur bis 11... hallo?! das finde ich meinem alter entsprechen überhaupt net angepasst, auch wenn es länger ist, als das jugendschutzgerecht erlaubt... aber wer bitte hält sich noch dadran??es gibt tausend mädels die schon mit 12 oder 11 länger auf ne party dürfen als ich und da nachts um 3 noch rumrennen. is das denn gerecht?
ich mein, ich verlange ja net wirklich viel von meinen eltern, aber ich weiß net, was die für vorstellungen haben. alle in meinem alter dürfen länger weggehen. das is echt s** unfähr :(
außerdem sehe ich es nicht ein, dass mein bruder, als er so alt war wie ich, auf alle möglichen feiern durfte und das auch noch was weiß ich wie lang... wo is denn bitte da der unterschied? ich mein, wieso kommen meine eltern immer mit dem argument, dein bruder is kein maßstab und dein bruder ist ein junge an? was soll mir schon groß passieren? ich mein, ich geh da ja net alleine hin, sondern mit allen möglichen freunden... ich versteh das einfach net und könnte mich super aufregen... na ja, mit meinen eltern darüber zu sprechen, bringt aber auch nichts, die lassen dann nicht mit sich reden...
was soll ich denen denn sagen?

Anwort von Elaine

Hallo Isabelle,

wenn deine Eltern überhaupt nicht mit sich reden lassen mometan, dann hast du leider nicht mehr viele Möglichkeiten als es zu akzeptieren, sie sind nunmal deine Eltern.
Sie tuen es ja nicht weil sie dich bestrafen wollen, einem jungen Mädchen kann viel passieren, auch wenn es mit Freunden unterwegs ist.

Es ist wirklich unfair, das sie dir nicht die gleichen Rechte geben, wie deinem Bruder und ihre Argumente sind wirklich nicht sehr gut, aber sie scheinen sich ja auch davon nicht überzeugen lassen zu wollen.

Ich denke du solltest versuchen mit deinen Eltern kleinere Kompromisse einzugehen, erstmal nur ne halbe Stunde länger und so weiter.
Sag deinen Eltern immer wo du dich aufhälst um solche Uhrzeiten. Hast du ein Handy? Dann sag deinen Eltern, das du sie jederweit anrufen wirst, wenn etwas nicht stimmt und das sie dich jederzeit anrufen können, vielleicht wird sie das ein wenig beruhigen können.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße