Problem von Anke - 17 Jahre

Ich fühle mich allein

Kennt ihr das auch wenn alle nur noch an dir rummotzen, dich keiner mehr versteht sogar die eigenen Freunde, man dabei ist die besten Freunde zu verlieren, wenn es zuhause nur noch Streit gibt, die Lehrer dich nerven; weil sie nur noch ihre Kommentare und Besserwisserei abgeben, deine Noten immer schlechter werden...usw??? Ich fühl mich zur Zeit total beschissen und könnt nur noch heulen! Warum kann es mir nicht einfach gut gehen so wie den anderen??? Manchmal wünschte ich, ich wär gar nicht erst da dann hätten die anderen ihre Ruhe und müssten nicht immer meine heulerei ertragen!!! Anke.

Maja Anwort von Maja

Liebe Anke,
es gibt Zeiten im Leben da gehen manche Dinge schief, das heißt aber noch lange nicht, dass man den Kopf hängen lassen muss.
Rede mit deinen Freunden darüber, dass du Angst hast sie zu verlieren und das sie dir wichtig sind. Zeige es ihnen aber auch, indem du dir Zeit für sie nimmst.
Mit den Eltern hat man auch ab und zu mal Streit, aber versuche in Ruhe mit ihnen darüber zu reden, das zeigt ihnen auch, dass du die Angelegenheit erwachsen angehst.
Und was das Problem mit deinen Noten angeht: Setze dich nach jedem Schultag noch einmal hin und wiederhole den Stoff den ihr besprochen habt. Das mag zwar anfangs etwas mühsam sein, aber es zahlt sich wirklich aus! Und wenn du etwas im Unterricht nicht verstehst, dann frage immer gleich nach und falls du es dann immer noch nicht ganz verstanden hast, frage deine Freunde nach dem Unterricht.
Ich wünsche dir alles Gute, das schaffst du schon, lass den Kopf nicht hängen! Liebe Grüße!