Problem von Anonym - 20 Jahre

Drogenabhängig

Hallo, also es geht um meinen Bruder, (24J.) ....er ist ein "Idiot".
Vor Paar Jahren hatte er einen Autounfall und dabei ist ein Mensch ums Leben gekommen.(Ich denk, dass war der Anfang) Also dann hat er angefangen joind zu rauchen, zuerst selten, dann immer mehr öfters. Ich versuchte was dagegen zu machen, naja wer hört schon auf den kleinen Bruder? :(. Inzwischen hatt er 2 wundervolle, süsse Kinder, und ne nette Ehefrau. Naja seit dem letzten Jahr nimmt er stärkere Drogen, ich glaube Heroin oder so. ich weiss es nicht. Dann betrügt er seiner Frau, die das auch mitbekommen hat. Manchmal kam er nach Hause. (bekifft, oder ka) und ging auf seiner Frau los. Dann tat das ihm leid und er entschuldigte sich bei ihr. Seit Paar Monaten hat ihn seine Frau verlassen und hat die Kinder mitgenommen, in einen Frauenheim, wo er sie nicht besuchen darf. Seit dem ist er völlig Drogenabhängig. Immer wenn ich oder meine Mutter ihn anrufen ist sein Telle aus. Und fals er anruft, dann merk man an der Stimme, dass er "nicht er selbst" ist.
Tja so ist er jetzt halt. und ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird und möchte was dagegen zu UNTERNEHMEN, weiss aber nicht was. Reden hilft da nicht. Und ich oder meine Mutter können nicht jeden Tag bei ihm sein. (Er ist aus Bielefeld, wir HH). Nach HH will er nicht. und ich weiss nicht mehr weiter...
Es schmerzt einen, wenn er weiss, dass sein eigener Bruder Drogensüchtig ist, und man nichts machen kann...... (Therapien oder so was macht er nicht)
Im Moment ist er jetzt in Biele. und weiß Gott was er jetzt macht. :(:(:(

Anwort von Elaine

Hallo,

ich weiß es klingt krass, aber wenn dein Bruder sich nicht helfen lassen will, dann könnt ihr auch nicht viel machen, ausser es der Polizei melden, was bedeutet er bekommt eine Anzeige wegen Drogenmissbrauch, muss aber auch eine Therapie machen.
Ich weiß nicht, ob das eine gute Lösung ist, das musst du und deine Familie selbst entscheiden, ich denke wenn er aus dem Drogensumpf rauskommt, wird er auch das sicher danken, aber dennoch wird er es im Vorstrafenregiester nicht gut machen und das muss man auch bedenken, das diese Hilfe auch nachteile hat, aber wie gesagt, ich denke nicht, das es einen anderen Weg gibt, wenn er nicht bereit ist, sich helfen zu lassen.

Vielleicht hast du auch nochmal die Möglichkeit zu ihm zu fahren und ihn zu besuchen und mit ihm zu sprechen? Vielleicht wird er sich doch helfen lassen oder läßt sich überreden eine weile mit nach HH zu kommen. Vielleicht schaffst du es auch ihn zu einer Therapie zu bewegen, wenn du ihm sagst das du zu ihm stehst und ihm helfen willst. Sag ihm das du Angst um ihn hast, das muss er sehen, er sollte sich auch helfen lassen, wegen dem Autounfall, warscheinlich konnte er es nie verkraften, das er einen Menschen totgefahren hat und brauch profesionelle Hilfe um das zu bewältigen.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute und liebe Grüße