Problem von Julia - 13 Jahre

Meine Freundin und die Scheidung

Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Die eltern meiner besten freundin leben schon seit längerem getrennt, sind aber noch nicht offiziell geschieden. neulich hat sie erfahren, dass ihre mutter jetzt die offizielle scheidung eingereicht hat. sie hat angst vor der scheidung, muss sie da auch hin und sagen, wen sie lieber mag? sie weint ständig, in der schule tut sie aber immer so, als wäre alles okay, und sie weiß selber nicht, warum sie so tut. ich bin sehr erschrocken und habe es selbst gemerkt, als eine freundin sagte: "deine beste freundin sieht so müde aus, so, als hätte sie genug vom leben..."
ich habe angst um sie, will ihr helfen, aber kann sie kaum trösten. ich bitte um schnellstmögliche antwort!
danke, julia

Anwort von Elaine

Hallo Julia,

ich denke, es ist nun einfach wichtig, das du für sie da bist, sie tröstest wenn sie trost braucht und ihr zeigst, das du sie nicht alleine läßt, wenn sie dich braucht.

Sie wird nicht sagen müßen wen sie lieber mag, das geht auch garnicht. Das einzigste was warscheinlich passiert ist, das sie gefragt wird, bei welchem Elternteil sie leben möchte, ansonsten denke ich, wird sie sich da nicht groß dran beteiligen müßen, an den eigentlichen Scheidungsverhandlungen. Vielleicht kann sie das ja ein wenig beruhigen, wenn sie das weiß.
Keiner wird von ihr verlagen, das sie entscheidet wen sie lieber mag, sie liebt ihre beiden Elternteile gleich doll, das wird jeder wissen und das wissen mit sicherheit auch ihre Eltern.
Vielleicht kannst du auch ein paar nette sachen mit ihr machen um sie ein bisschen von ihrem Kummer abzulenken.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute