Problem von sabrina - 14 Jahre

tampons...

hallo!
also ich habe folgende frage: ich möchte tampons benutzen,nur leider ist das für mich noch ziemlich schwer...also ich habs mal versucht,aber das hat nur mit so nem speziellen gleitgel geklappt,das ich mal in der schule bekommen habe,als wir sexualkunde hatten. ja und ohne dieses gel kriege ich den ob irgendwie nicht eingeführt,ich möchte aber gerne tampons benutzen,weils mit ner binde doch etwas blöd ist...könnt ihr mit vielleicht sagen,welche gels oder cremes ich dazu verwenden darf?also kann man zum beispiel ne gewöhnliche creme benutzen oder muss das extra gleitgel sein?und wo kann man sowas kaufen?
danke schonmal im vorraus
mfg sabrina

Anwort von Susi

Liebe Sabrina!

Hm, also dann müsste jede Frau in ihrer Handtasche auch eine Tube Gleitgel mit sich herumtragen, wenn sie ihre Tage hat, nur damit sie den Tampon richtig einführen kann? Nein, dem ist nicht so. Es ist alles eine Frage der Übung.
Hast Du denn die richtige Größe verwendet?
Nimm mal die kleinste Größe und in einer ruhigen Minute versuchst Du es nochmal. In der o.b. Packung liegt auch immer eine Anwendungsbeschreibung drin, die genau beschreibt wie Du den Tampon einführen solltest. Er sollte so tief wie möglich eingeführt werden, damit Du gar nichts mehr spürst. Versuche mal ein bisschen den Winkel in dem Du den Tampon einführst zu verändern. Es ist eigentlich nur die Technik, die Du raushaben musst und das kannst Du üben...
Von der Verwendung irgendwelcher Cremes möchte ich Dir abraten, Du kannst damit Deine Scheidenflora aus dem Gleichgewicht bringen. Gewöhnliche Cremes haben an den Schleimhäuten (Augen, Nase, Mund, Scheide) nichts verloren, da sie diese empfindlich stören können.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi