Problem von Ines - 20 Jahre

Alle kommen mit ihren Problemen zu mir

hallo liebes team,

ich hab folgendes problem, im moment haben meine beiden besten freunde probleme in ihren beziehungen und ich bin immer der "seelsorger". nur leider läuft bei mir im moment auch nicht alles rund. ich bin gerne für sie da und gebe ihnen auch gerne tipps, da sie mir auch sehr oft viel geholfen haben. aber ich habe das gefühl, dass mich das alles zu sehr belastet, bin irgendwie total fertig.
ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, irgendwie erwarten alle von mir das ich stark bin. und wie ich da so ohne weiteres raus komme, weiß ich nicht, ich möchte ihnen nicht sagen, dass ich mir ihre sorgen nicht anhören kann, denn ich möchte auch keinem vor den kopf stoßen. ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich das anstellen soll, dass es auch mir wieder besser geht.
liebe grüße, ines

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Ines,

generell ist es ja schon mal ein großes Lob an dich, dass deine Freunde sich dir anvertrauen und sich bei dir Rat einholen. Natürlich reicht es einem selbst auch mal, so wie dir jetzt, und dann wächst einem alles über den Kopf.
Versuche doch mal, wenn (oder bevor) jemand das nächste Mal mit seinen Sorgen an dich herantritt zu erklären, dass es dir im Moment nicht gut geht. Das du auch mal eine Schulter zum Anlehnen brauchst und mit so viel Problemen im Moment nicht so gut umgehen kannst.
Du musst ja nicht sagen: hey, geh weg, mir gehts selbst scheiße. Dennoch solltest du es formulieren, damit du nicht unter der Last der anderen zusammenbrichst! Erzähl ihnen einfach mal von dir und was bei dir so abgeht und mit Sicherheit haben sie ein offenes Ohr für dich und unterstützen dich, wo sie können, auch, wenn sie selbst stress haben...
Sei offen und lerne zu sagen, was du denkst, sonst zerbrichst du unter all dem!

Einen Lieben Gruß und alles Gute!