Problem von Uschi - 10 Jahre

Drogensucht

hi,
ich weiss nicht ob das wirklich hierhingehört, aber ich fange einfach mal an:

ich habe schon oft gehört, das man sich drogen spritzen kann und ich wollte eigentlich nur mal fragen wie das funktioniert.
was passiert dann mit dem körper wird man süchtig, wenn man es einmal ausprobiert hat?
braucht man dazu spezielle sprizen oder was?

es ist nicht so, das ich es ausprbieren will. es intressiert mich einfach.
LG Uschi

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Uschi,
klar gehört Deine Frage hierher, es gibt nichts was Du uns nicht fragen kannst.
Um ehrlich zu sein, haben mich Deine Fragen erschreckt. Doch ich will versuchen Dir ehrliche Antworten darauf zu geben. Da ich schon drogensüchtige Jugendliche betreut habe, geht das hoffentlich.

Zuerst mal Uschi, kann es niemals ein guter Weg sein Drogen zu nehmen, auszuprobieren oder zu glauben, dass dies einen glücklicher und zufriedener macht. Ich kenne keinen Drogenabhängigen der einen Grund nennnen kann warum es gut sein soll. Ich kenne auch keinen der glücklich ist.
Droge ist nicht gleich Droge. Es gibt künstliche und pflanzliche Drogen. Künstliche sind solche die z.b. aus Chemielaboren künslich hergestellt werden, Tabletten oder Pulver das man anrührt, aufzieht und sich spritzt. Dann gibt es pflanzliche Drogen, die, wenn man sie z.B. raucht einen in einen Rausch versetzen. Zum Beispiel Blätter von Pflanzen.
Wenn man Drogen spitzt setzt man dem Körper Gifte aus, die vielleicht zu anfang ein kurzes, rauschiges Gefühl vermitteln. Doch nach kurzer Zeit kann man sich oft vor Schmerzen und der Ohnmacht kaum entziehen. Es gibt sehr wohl Drogen die man einmal nimmt und dann immer wieder braucht. Die sozusagen sofort abhängig machen. Es macht alles kaputt und ich hoffe sehr, dass Du wirklich nur zur Info nach gefragt hast. Du kannst Dich auch mal in der Schule oder bei Deinen Eltern informieren. Je mehr man weiß wie verteufelt das Zeug ist, desto besser.
Mach´s gut und bleib weiter so wissens durstig.