Problem von Sally - 20 Jahre

Ich bin viel zu dünn!

hallo, ich hab ein problem dass vielleicht etwas merkwürdig erschein, aber für mich ist es eins. ich finde mich viel zu dünn aber kann nicht dagegen tun.
ich werde ständig gefragt ob ich auf diät bin oder gar magersüchtig. das bringt mich langsam auf die palme das ständig zu hören. das problem ist, ich bin 1.63 meter und wiege 43 kg, hab einen bmi von 16 und grade mal 6,5% körperfett. als frau wohlgemerkt.ich war auch schon beim arzt, der mir allerdings nur gesagt hat ich soll mehr kalorienreiche und zuckerhaltige nahrungsmittel essen. gut, hab ich gemacht.
ich hab über 3000cal am tag gegessen. und das einzige was dabei rausgekommen ist, ist das mein cholesterinspiegel binnen kurzer zeit alle normalwerte um ein vielfaches gesprengt hat. also ist vorerst mal nicht mit zucker wenn ich nicht bald ein paar meter unter der erde liegen will. auch den balatstoffreichen kram hab ich probiert, half aber auch nichts.
ich bin total ratlos, hatte jemand von euch vielleicht mal ein ähnliches problem?
oder hat eine idee?
lg sally

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sally,
hast du dich beim Arzt auch richtig durchchecken lassen? Denn es kann oft an der Schilddrüse liegen (was auch häufig nicht erkannt wird!), dass man trotz normalen Essverhaltens total dünn ist und auch nicht zunimmt.
Es kann auch sein, dass du unter einer speziellen Lebensmittelunverträglichkeit leidest und dein Körper so bestimmte Sachen überhaupt nicht verarbeiten kann.
Doch das sind alles nur Spekulationen. Lass dich bei deinem Arzt nochmal gründlich untersuchen oder zu einem Spezialisten überweisen (der scannt deine Schilddrüse und untersucht sie auf eventuelle Knoten etc., die die Funktionsweise beeinträchtigen können).
Liebe Grüsse!