Problem von nadi - 24 Jahre

Ich bin die Stiefmutter

hallo ich bin 24 und mein mann 33 er hat eine tochter die fast 10 ist und gemeinsam haben wir einen 2 jährigen sohn. seit 2 jahren lebt meine stieftochter vannesa bei uns. der grund dafür ist das ihre mutter ins ausland gegangen ist und vanessa sonst in ein heim hätte müssen.
erst lief es zwischen mir und vanessa noch gut aber inzwischen ist es kaum noch erträglich
bin soweit mich deshalb von meinem mann zu trennen oder ihn vor die wahl zu stellen entweder sie geht oder ich.
auch mein mann kommt mit van nicht mehr klar sie beklaut uns sie lügt ist rotzfrech.
wie soll es nur weitergehen.
ps mein mann war schon über 2 jahre bevor wir uns kennengelernt haben von der mutter getrennt und unser gemeinsamer sohn kam 3 tage bevor van zu uns zog auf die welt

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss mir erst mal etwas Luft machen: Du kannst doch Deinen Mann nicht vor die Wahl stellen, Du oder seine Tocher. Würdest Du Deinen Sohn hergeben, weil Dein Mann mit ihm nicht klarkommt?

Die Probleme mit Vanessa müssen angepackt werden und nicht das Drumherum geändert. Ich kann mir schon vorstellen, wie hilflos ihr euch diesem Kind gegenüber fühlt. Aber ihr Verhalten muss irgendwo einen Grund haben. Sie hat die trennung ihrer Eltern erlebt, dann, dass ihre Mutter sie allein gelassen hat und plötzlich hat sie einen kleinen Bruder und fühlt sich vielleicht vernachläsigt und ungeliebt. Ich sage nicht, dass es so ist, sondern nur, dass sie sich so fühlen könnte.

Bevor Du so so drastischen Mitteln greifst, wie Trennung oder dieses Kind wieder fort zu geben, denk einmal über die Möglichkeiten einer Erziehungsberatung nach. Oder aber such das Gespräch mit einer Psychologin. Wie gesagt, für ein solches Verhalten von Kindern gibt es immer Gründe in der Gedankenwelt des Kindes, sie tun das nie, weil sie eifach boshaft sind. Diese Gründe gilt es zu finden und dann zu beheben, um zu einem harmonischen Familienleben übergehen zu können.

Alles Gute!