Problem von Freddy - 17 Jahre

Meine Mutter schnüffelt in meinem Zimmer rum

Es fing so an: Ich habe mir von dem Freund von meiner Mutter ein paar PC-Spiele geliehen. Jetzt sind sie weg. Ein paar fand ich wieder, doch der Rest fehlt.Jetzt machen meine Mutter und ihr Freund voll den Aufstand. Sie vertrauen mir nicht mehr und glauben, dass ich sie eh nur anlüge, jedes zweite Wort das ich sage ist gelogen. Das ist echt ungerecht.
Naja auf jeden Fall läuft es im Moment total beschissen.
Gestern kam dann der Oberhammer:
Ich kam nach Hause und meine Mutter hat mein gesamtes Zimmer durchwühlt. Was soll das? Haben Kinder keine Rechte? Und ich will sagen, dass ich schon fast 18 bin!!!!! Meiner Meinung nach hat sie KEIN Recht dazu.
Ich rede jetzt kein Wort mehr mit den beiden. Sie sagen, dass sie nur etwas gesucht hätten. Schauen aber in jede Schublade und hinterletzte Ecke.
Was soll ich tun?? Diesen Terror zu Hause halte ich irgendwann nicht mehr aus!!!

Anwort von Jens

Hi Freddy,
Komisch, du leihst dir vom Freund deiner Mutter pC-Spiele und dir wird dann vorgeworfen sie zu belügen - von beiden.
Hast du den freund deiner Mutter nicht gefragt, ob du die Spiele leihen darfst? Wenn nicht, kann ich den Aufstand verstehen, wenn man sich was leiht, dann fragt man. Wenn doch, dann versteh ich ihn nicht. Da hätte er dir Rückendeckung geben müssen.
Irgendwie scheint das Vertrauen deiner Mutter in dich kaputt gegangen zu sein. Wie kam das denn? Seit wann vertraut sie dir nicht mehr? Warum?
Natürlich ist mangelndes Vertrauen noch lange kein Recht in deine Privatsphäre ien zu greifen. Auch wenn es ihr Haus/ ihre Wohnung bist und du noch minderjährtig ist dein Zimmer tabu. Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.

Du redest nicht mehr mit den beiden. Aber das bringt nichts!
Sinnvoller wäre es darüber zu reden. Bitte sie um ein klärendes Gespräch zu dritt. Setzt euch zusammen und redet ruhig miteinander.
Frage sie, was sie gesucht hat. War es wirklich nur ein Vorwand um dein Zimmer zu durchstöbern?
Warum vertrauen sie dir nicht mehr? Hast du was angestellt? Haben deine Freunde was angestellt und sie Angst, dass du mit drin hängst?
Sie sollen bitte offen mit dir reden, immerhin bist du fast erwachsen.
Erkläre ihnen, wie du dich fühlst. Sie sollen dir auch sagen, wie du ihr Vertrauen wieder gewinnst.
Du möchtest wie ein erwachsener behandelt werden - mit Achtung deines Privatlebens, dann gib ihnen in Zukunft keinen Grund an deiner Ehrlichkeit zu Zweifeln.
Ich bin mir sicher, dass ihr das hin bekommt!