Problem von Nora - 13 Jahre

Sie lästern, weil ich blond bin

hallo! ich habe ein problem: in der schule lästern manche über mich, weil ich blond bin! sie sagen alle ich sei dumm. wenn ich im unterricht ein fehler sage, lachen alle sofort auf und später in der pause sagen sie dann zu mir 'typisch blondine'! das ist doch so dumm! letztens hatten mir meine freundinnen gesagt, dass jemand mich mag! ich wurde sofort rot. plötzlich kam ein junge vorbei und sagte : >

ich finde das echt doof, ich meine, man kann doch kein urteil wegen einer haarfarbe über einen bilden! oder!? ok, vielleicht machen sie ja nur witze, aber es belastet mich schon sehr!
könnt ihr mir bitte sagen was ich tun soll! und könntet ihr mir bitte sagen, wie man aufhört rot zu werden? denn es passiert in der letzten zeit häufiger!


danke sehr!!!

nora

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nora!

Tja, willkommen im Club. Ich gehöre auch zu den Blondienen dieser Erde. Selbstverständlich nur rein äußerlich, abgesehen davon, dass ich nicht rückwärts einparken kann. Das ist mein Standardspruch. Ich bin nur äußerlich blond. Vielleicht möchtest Du ihn übernehmen?

Natürlich hast du absolut recht: Man kann niemals einen Menschen nach seiner Haarfarbe (oder einem anderen äußeren Merkmal) beurteilen. Und ich glaube, das tut auch niemand in Deiner Klasse, sondern sie machen wirklich nur Witze. Nach den Ostfriesen- und Mantafahrerwitzen kamen dann die Blondinenwitze. Irgendwie wird es ja Zeit, dass die auch mal wieder abgelöst werden.

Ich kann Dir leider nur raten, es Dir nicht gar so schwer Herzen zu nehmen. Du kannst auch versuchen, damit ein bißchen zu kokettieren und ihnen den Wind aus den Segeln nehmen, indem Du die Sprüche selbst machst. 'Tja, da war ich wohl mal wieder blond'.
Guck Dir auch die positiven Seiten an: Blondinen sind eine Rarität, so viele echte gibt nicht. Wir gelten als sehr lebendig und sind der Traum vieler Männer (siehe Marilyn Monroe). Es ist nur Deine Haarfarbe, mehr nicht.

Tips gegen das Rotwerden? Sorry, hab ich keine und gibt es vielleicht auch gar nicht. Es ist eine körperliche Reaktion, die man nicht beeinflussen kann. Man wird vor Aufregung rot, weil man sich freut oder schämt. Das sind ganz einfach Gefühle, die der Körper nach außen hin zeigt. Und für Gefühle muss man sich niemals schämen.

Alles Gute!