Problem von Phoebe - 17 Jahre

Bin ich unfruchtbar?

liebes team, ich habe ein großes problem.Ich und mein Verlobter wollen umbedingt ein Kind haben, geldmäßig gibt es da keine Probleme auch wenn wir noch jung
sind. Das Problem ist dass ich seit Oktober 2004 die pille abgesetzt habe und immer noch nicht schwanger werde.ich hatte vor einem jahr eine pilzinfektion
gegen die ich zäpfchen bekommen habe, mein exfreund hat sich damals allerdings nicht behandeln lassen deswegen denke ich dass ich mich bei ihm wieder ange
steckt habe.ich weiß das man aufgrund einer infektion unfruchbar werden kann, könnt ihr mir sagen wie die untersuchung ob man unfruchbar ist
beim frauenarzt abläuft? weil ich habe angst davor.mein exfreund hat mich damals auch vergewaltigt, deswegen bin ich immer noch nicht so offen für sex,
und habe auch probleme mit meinem verlobten im bett, könnte es vielleicht nicht auch darin liegen dass ich nicht schwanger werde? ich bitte euch um hilfe.

Anwort von Susi

Liebe Phoebe

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut, dass Du die schreckliche Erfahrung machen musstest, von Deinem Ex vergewaltigt worden zu sein! Wie schlimm das sein muss! Hast Du Deinen Ex denn angezeigt? Ich hoffe, Du hast etwas gegen ihn unternommen!

Es ist durchaus möglich, dass Du vom Kopf her wirklich noch nicht bereit bist, Dich Deinem jetzigen Freund völlig zu öffnen und ich halte es für durchaus denkbar, dass daran auch eine Schwangerschaft scheitert. Du solltest vielleicht erstmal einen Therapeuten heranziehen und das verarbeiten was Dir passiert ist. Ich vermute fast, dass Du Dich durch eine schnelle juvenile (jugendliche) Schwangerschaft nur ablenken möchtest von dem Trauma das Dir widerfahren ist. Es könnte dadurch aber zu mehr Konflikten kommen, da Du ja immer noch das 'Paket' mit Dir herumträgst und wenn Du dies nicht durch eine Gesprächsthterapie oder ähnliches loswirst, platzt das irgendwann auf!
Ich möchte Dich deshalb bitten, nicht zwanghaft auf eine Schwangerschaft hinzusteuern - Du bist wirklich noch sehr jung! Genieße Deine Beziehung und die Zeit zu zweit mit Deinem Freund, versuche Deinen Kopf freizubekommen in dem Du einen Psychologen zu Hilfe holst und was Deine mögliche Pilzinfektion und eine daraus vielleicht resultierende Unfruchtbarkeit betrifft, geh bitte zu Deinem Frauenarzt und kläre das ab. Er wird einen Abstrich machen und Dir sagen können, wie es organisch bei Dir aussieht, ggf. wird er Dir noch mal ein Medikament verschreiben. Dein Freund soll sich bitte auch von einem Urologen untersuchen lassen, sonst hat er womöglich auch einen Pilz und ihr schiebt das dann ständig hin und her!

In erster Linie musst Du Dein Inneres ins Gleichgewicht bringen und das kannst Du mit Hilfe eines Psychologen!

ICh drück Dich! Das wird schon!
Liebe Grüße
Susi