Problem von Anonym - 13 Jahre

Ein Gefühl ganz alleine zu sein!

es fängt alles morgens an! mein bruder macht stress und meine eltern lassens auf mir aus! VOLL DOOF!
diesen monat war die handy rechnung etwas sehr viel hoch (wegen meinem bruder) und was machen meine eltern? na klar sperren alle telefone in ein zimmer!
wisst ihr wie mein bruder ausgerasstet ist?! er hat mir gedroht und er hat die angewohnheit mich zu würgen! (er ist voll der psyscho)!
selbst vor seinen freunden macht er das! und meistens wenn meine eltern nicht da sind!
ich bleibe sehr oft allein mit ihm zu hause und da hab ich immer angst ob er mir was antut! das ist echt schlimm. ich kann noch nicht mal ganz normal zu hause sein!
ich fühle mich einfach nicht mehr wie in einer familie und ich hatte sogar vor wegzulaufen! meine eltern hören mir nie zu, wenn ich ihnen was zu sagen habe! BITTE HILFT MIR! WAS SOLL ICH TUN?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tut mir leid, eine andere Möglichkeit, als mit Deinen Eltern zu sprechen, sehe ich kaum. Sie hören Dir nicht zu? Das ist sehr schade. Frag sie doch einmal, wann sie Zeit für dich hätten. Mach sozusagen einen richtigen Gesprächstermin mit ihnen aus. Sie sind diejenigen, die Dir helfen können und es werden. Wende Dich an sie. Erzähl ihnen, wie Dein Bruder mit Dir umgeht, das ist schon kein Streit mehr unter Geschwistern, das ist mehr. Und erzähl ihnen, wie Du Dich fühlst und auch, dass Du manchmal einfach weglaufen willst (was natürlich nie und nimmer eine Lösung sein kann). Das wird sie sicher aufrütteln.

Außerdem kann ich Dir nur empfehlen, einen Selbstverteidigungskurs mitzumachen. Nicht, damit Du Deinen Bruder zurückschlagen kannst, sondern, damit er weiß, dass du es könntest. Und auch Dein Selbstbewusstsein ihm gegenüber wird es stärken. Allein das Wissen, was Du kannst, wird Dein Auftreten verändern. So ein Kurs ist für Mädchen doch immer gut.

Alles Gute!