Problem von Myrthe - 16 Jahre

Schmerzen ohne Grund?

Liebes KuKa!

Ich habe eine Frage, die mir bisher nicht beantwortet werden konnte, deshalb probiere ich es hier mal:
Im September knickte ich beim Frisbeespiel ziemlich heftig mit dem rechten Fuss um. Der Fuss war sehr geschwollen und deshalb legte mir mein Hausarzt erst nach 3 Tagen einen Softgips an. (Auf dem Röntgenbild war nichts zu erkennen). Diesen Gips hatte ich dann 6 Wochen (danach eine Schiene ?MalleoLoc?) und mein Arzt meinte, nachdem der Gips entfernt sei, könne ich eigentlich relativ bald wieder Sport machen. Das war nun aber nicht der Fall. Schon nach drei Minuten rennen ging es einfach nicht mehr. Im Februar hatte ich dann einen Untersuch im Kinderspital St.Gallen und die Ärzte dort haben nochmals geröntgt und gemeint, es könne sein, dass irgendwo noch ein kleiner Splitter sei. Sie gingen aber nicht weiter darauf ein. Ich sollte erstmal neun Mal zum Physiotherapeuten gehen. Das tat ich auch. Ich muss ehrlich sagen die Beschwerden an den Bändern (innen, oben und aussen) wurden besser obwohl sie immer noch nicht ganz verschwunden sind. Mein Gelenk knackt sehr laut und schmerzt bei gewissen Bewegungen und vor allem beim Sport. Mein Physiotherapeut drängte darauf ein MR zu machen. Ok, das haben wir gemacht, aber man hat zu meinem Entsetzen nichts gefunden. Nun die eigentliche Frage: Was können das für Schmerzen sein? Gibt es vielleicht einen Faktor den man übersehen hat welcher man auf einem MR nicht sieht, aber trotzdem Schmerzen verursacht? Ich glaube eigentlich nicht, dass man sich Schmerzen einreden kann und wenn man es könnte, würde ich das nicht tun, denn der Sport ist mein Ein und Alles!
Für Arthrose bin ich noch etwas jung (16) und das würde man ja auf einem MR sehen?.

Hätten ihr vielleicht einen Rat?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weitehelfen könnt.
Lieben Gruss Myrthe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Myrthe!

Ich kann absolut verstehen, dass Dir das wirklich Kummer macht, aber wir sind hier keine Ärzte und Ferndiagnosen können wir schon gar nicht stellen. Tut mir leid.

Ich kann Dir nur raten, die Übungen, die der Physiotherapeut mit Dir machte, auch zu Hause zu wiederholen, denn sie haben ja geholfen.

Ansonsten würde ich sagen, dass Du noch einmal zu Deinem Arzt gehen solltest. Schmerzen muss niemand einfach aushalten. Du musst nicht die starke mimen in der Sprechstunde. Erzähl wie es ist: Dass der Fuß noch immer schmerzt, und das noch von einer Verletzung im September.

Wenn das alles nichts hilft, dann könntest Du es auch einmal mit einem Besuch bei einer Heilpraktikerin versuchen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht: Durch Akupunktur bin ich um eine zweite Knie-Op herum gekommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie Dir auch helfen kann.

Alles Gute!