Problem von Sara - 16 Jahre

Der tot meines Vaters

Hallo kammer-kasten team.
Ich denke seit einiger zeit ueber selbstmord nach und weis nicht wirklich warum.Angefangen hat das als ich erfuhr das mein vater gestorben ist.
wir leben seit fast 4 jahren in Spanien und daher habe ich ihn nur in den sommerferien gesehen,dieses jahr hatte ich die moeglichkeit ihn auch zu weinachten zu besuchen aber ich wollte lieber in einem ferien-job geldverdienen.
Dann am 2.2 rief mich meine mutter nach der schule an(ich wohne wegen der schule in der naechsten groeseren stadt)und sagte mir das was schlimmes pasiert ist und sie mich abholen kommt.Als wir zuhause ankahmen sagte sie mir das mein vater gestorben ist.Da dachte ich das erste mal ganz kurz an sebstmord.Dann flogen wir nach Berlin zur beisetzung.das war am 4.2 papas geburtstag.Ich fuelte mich nach und nach besser und hatte das gefuehl damit fertig zu werden,aber jetzt ist bald mein geburtstag ohne meinen papa.
Ich habe mich nur noch nicht umgeracht weil ich glaube das meine schwester das nicht verkraften wuerde(sie hat einen anderen vater als ich da meine mutter sich von meinem getrennt hatte als ich 2 war).
Ich weis nicht mehr weiter:ich will diesen schmerz nicht mehr ertragen muessen.Bitte Schreibt mir schnell was ich tun kann.

Anwort von Elaine

Hallo Sara,

ich kann gut verstehen das du deinen Vater sehr vermisst und traurig bist das er nicht bei dir ist, vor allem an so Tagen wie dein Geburtstag, aber ich glaube, das dein Vater immer bei dir sein wird, solange du ihn in deinem Herzen trägst.

Selbstmord ist aber keine Lösung! Denk an deine Schwester, deine Mama und den Rest deiner Familie, wie schrecklich es für sie wäre wenn du sie auch noch verlassen würdest.
Ich bin mir sicher das es besser wird, wenn du mit deiner Familie über deine trauer sprichst. Oft hilft es wenn man einfach nur seinen Kummer von der Seele sich reden kann.

Du wirst deinen Papa bestimmt immer vermissen, vor allem an solchen besondern Tagen, aber vergess nicht das du ihn immer bei dir trägst und er dich nicht alleine läßt.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße