Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Mutter mischt sich in alles ein

hallo,

meine mutter ist in der letzten Zeit nur noch am nerven.. egal ob es um schule geht, berufliche entscheidung in hinsicht auf Ausbildung, um den Führerschein, über mein Zimmer, darüber das ich rauche und das ich gerne mal auf partys gehe. und was da sonst noch alles anfällt..sprich über alle entscheidungen die ich treffe.. Ich kann das echt nicht mehr ab.. Das zusammenleben ist nur noch teilweise möglich und ich habe kein bock mehr mir immer alles vorschreiben zu lassen(ok halten tue ich mich sowieso nicht dran). Ich kann selbst für mich entscheiden was richtig ist und was nicht.. Ich versuche ihr das immer wieder zu erklären, aber nein irgendwie redet man jedes mal gegen eine Wand. Keine Kompromisse sind drin.. Aber was soll man am besten machen? Warum ist meine Mutter so komisch drauf? hmm ich weiss echt nicht mehr weiter...
Hoffe auf Hilfe


bye

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
viele Eltern kommen nicht damit zurecht, dass ihre Kinder erwachsen werden und sie nicht mehr brauchen. Sie meinen dann immer noch entscheiden zu müssen, was das beste für sie ist und das führt oft zu Streitereien. Einerseits handelst du richtig, wenn du deinen eigenen Weg gehst und dir nicht reinreden lässt, andererseits wohnst du noch bei deiner Mutter und deshalb muss man Rücksicht aufeinander nehmen. Du schreibst, dass deine Mutter zu keinem Kompromiss bereit ist und darum würde ich an deiner Stelle erst einmal auf Abstand gehen. Hast du irgendwelche Verwandten/Freunde, bei denen du unterkommen könntest? Oder kannst du dir eine eigene Wohnung leisten? Wenn deinen Mutter sieht, dass es dir wirklich erst ist, wird sie bestimmt einlenken.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!