Problem von Anonym - 15 Jahre

mutter verbietet den kontakt mit kolleginnen!

hallo...!!! ich fange jetzt einfach mal an: wenn ich zuhause etwas von meinen kollegen/innen erzähle dann machen meine eltern sie richtig fertig. als vor kurzem meine freundin notfallmässig operiert wurde sagten sie nur sie wäre selbstschuld. und als letztes wochenende ein sehr guter kollege von mir bei einem unfall fast ums leben gekommen ist, machten sie sich nur lustig darüber. auch wenn ich in der schule mal nicht so gut bin sagen sie nur, das es wegen meinen kolleginnen ist... und heute kam ich 10 minuten zu spät nach hause, da sagte meine mutter das ich ab heute nichts mehr mit meinen kolleginnen machen darf. ich bin nur heulend ins zimmer gerannt... muss ich mir das von ihnen gefallen lassen?

ich wusste erst in der siebten klasse, was es heisst einen menschen gerne zu haben. dank meinen kollegen/innen. meine eltern haben mich nie umarmt oder mir das gefühl gegeben, das sie mich lieb haben... zuheuse werde ich nur noch zusammen geschissen, doch vor anderen leuten erzählen sie immer was für ein nettes kind ich sei und blablabla... ich halte es einfach nicht mehr aus. und weil ich sehr oft zuhause bleiben muss, gehe ich halt an den pc weil es mir langweilig ist, und dann werde ich schon wieder zusammengeschissen, warum ich nur vor dem pc bin...kein wunder , wenn mir ja alles verboten wird... bitte helft mir!!!

Anwort von Karin

Hallo,
Ich denke deine Eltern haben eher Angst um dich. Du bist 15 Jahre alt, das heißt theoretisch haben sie schon ein gewissen Mitspracherecht, was deinen Umgang betrifft. Das sie sich lustig drüber machen, wenn jemand bei einem Autounfall fast umkommt ist das allerletzte, das würde ich ihnen auch ins Gesicht sagen. Das kann einfach nicht sein. Sie sollen sich mal vorstellen, sie hätten einen schweren Autounfall und andere würden sich darüber lustig machen...
Bring doch einfach mal eine Kollegin mit nach Hause, oder darfst du das nicht? kennen deine Eltern sie überhaupt? Wenn nicht frag sie dochmal gezielt danach warum sie so eine Meinung haben obwohl sie niemanden deiner Kollegen kennen. Deine Eltern behandeln dich wie ein Kleinkind, also versuche beim nächsten Konflikt nicht weinend in dein Zimmer zu gehen sondern wie eine "große" mit logischen Argumenten vorzugehen, nur so erkennen deine Eltern, dass du nicht mehr das kleine Kind bist. Viel Glück!