Problem von Grace - 15 Jahre

Aids-Test usw.

Hey,
ich hätte noch eine Frage.
Und zwar hat eine Freundin mir letztens erzählt,dass sie bei einem Bluttest zufällig erfahren hat,dass sie fast Leukämie bekommen hätte und muss jetz regelmäßig zur Untersuchung um zu sehen,ob sie es immer noch nicht hat.
Also ist sie eben gerade noch rechtzeitig zum Arzt.
Jetzt hab ich Angst,dass ich auch irgendeine tödliche Krankheit haben könnte,von der man nichts merkt.Ist das nicht oft genug so...
Mich würde interessieren,ob es eine Untersuchung gibt,bei der sämtliche Krebsarten oder tödliche Krankheiten abgecheckt werden.
Lohnt sich ein Aids-Test,auch wenn in meiner Familie noch nie ein Fall von HIV vorhanden war und ich auch noch nie Sex hatte?Oder ist es dann sowieso unmöglich Aids zu haben???
Danke Grace

Anwort von Susi

Liebe Grace,

Das AIDS Virus muss ins Blut gelangen, und kann so übertragen werden:
- durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, Oralverkehr (Körperflüssigkeiten schlucken)
- Küssen eines Infizierten (bei kleineren Verletzungen im Mund)
- bei Drogenabhängigen (Fixern) durch unsaubere Nadeln
- durch die Plazenta der Schwangeren, weil die Blutkreisläufe vom ungeborenen Baby und der Mutter ineinanderlaufen, die Versorgung des Babys läuft über die Plazenta.
- in ganz ganz seltenen Fällen über infizierte Blutkonserven

Es ist gut, dass Du Dich um Deine Gesundheit sorgst. Geh zu Deinem Hausarzt und sage ihm, dass Du Dich mal gründlich durchchecken lassen willst. Das ist immer gut. Sage ihm ruhig, dass Du gern sicher gehen willst, gesund zu sein. Lasse auch Dein Blut untersuchen, damit Du Dich nicht weiter mit quälenden Fragen rumschlägst.
Frage mal Deine Eltern ob es in Eurer Familie irgendwelche Fälle von Krebs gibt oder gab. Sag ihnen ruhig, dass Du Dir Sorgen machst, sie werden Dir die Sorgen gewiss ein bisschen nehmen können.

Ich wünsche Dir alles Gute !
Liebe Grüße
Susi