Problem von Mary - 14 Jahre

Mein Vater terrorisiert mich

Hallo!
Ich habe mich noch nie gut mit meinem Vater verstanden. Er hat mich immer total terrorisiert und unterdrückt. Aber er hat mir immer eingeredet, das ich an allem Schuld bin und ich alles falsch mache. Ich hatte sogar Depressionen deswegen! Meine Eltern haben sich ca. 20 mal getrennt und ich bin von der ganzen sache total fertig. Jetzt haben sich meine Eltern entgültig getrennt und mein dad ist immer total fies zu mir. die ganze zeit sagt er, wie er mich liebt. aber er terrorisiert mich die ganze zeit. ich weiß nciht was ich tun soll. er behauptet er ist immer ein toller vater gewesen! Und ic bin total undankbar. Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll! ich habe oft richtig angst vor ihm. und dann tut er mir irgendwie auch wieder leid. ich weiß nicht ob ich ihn mögen oder hassen soll. er hat mir so viel angetan, was ich hier jetz aber nicht alles schreiben möchte! was soll ich tun?
bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mary!
Ganz wichtiger Satz vorweg: Kinder sind nicht daran schuld, wie es den Eltern geht, bzw. wie sie sich verhalten! Das ist so. Basta.
Es ist schwierig für mich, Dir einen richtigen Rat zu geben, weil ich ja nicht weiß, was alles vorgefallen ist. Reden hilft immer. Sag ihm, wie Du Dich fühlst, wenn er sie so oder so verhält. Versuche dabei, einen möglichst neutralen Ton zu behalten und keine Vorwürfe zu machen. Sprich einfach von Dir und Deinen Gefühlen. Wenn Du es ihm nicht persönlich sagen kannst oder möchtest, könntest Du ihm auch einen Brief schreiben... dann hat er selbst auch Zeit darüber nachzudenken.
Wenn das "terrorisieren" aber so weit geht, dass Du wirklich echte Angst vor ihm hast, wenn Du weißt, dass er Dir im Moment nicht gut tut, dann überlege, ob Du ein wenig auf Distanz gehen möchtest. Das heißt ja nicht, dass man sich nicht wieder annähern kann, wenn die Gemüter sich beruhigt haben.
Alles Gute!