Problem von Anonym - 15 Jahre

Roter Kopf

hallo.
Ich habe auch dieses Problem mit dem leichten erröten.Ich leide richtig darunter. Wenn mir manchmal nur was runterfällt dann werde ich scho tomatenrot.Kann man das nicht beseitigen?Irgendwas muss doch dagegen helfen.Ich habe schon sämtliche Make-ups und solche sachen probiert aber nichts hilft. Ich werde von jeden wegen diesem Problem getriezt, dogar von meinen Freundinnen.Bitte helft mir!Irgendwie muss ich dagegen was machen weil ich mich in der Schule deswegen nicht mal mehr melde traue.wenn ich eine falsche Antwort abliefere werde ich von den Jungs ausgelacht und von den Mädels ver..
Also bitte schriebt mir bald wenn es möglich ist.
DANKE!

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Schamröte, von der Du sprichst, die läßt sich nicht von außen durch Make up beseitigen. Lass es lieber. Wenn Du errötest, dann lass es auch natürlich aussehen und verstecke es nicht. Das Du schnell rot wirst, ist ein Zeichen Deines Charakters. Jemand, der sich schnell für etwas schämt, zeigt so welche Einstellung er hat. Ich finde, dazu solltest Du stehen auch wenn Du schreibst, dass es Dich stört. Die Veränderung, die wirst Du von innen lösen müssen und nicht von außen. Ich kann ein wenig nachvollziehen, wie es sich anfühlt und wie schrecklich es ist in manchen Momenten. Mir ging es damals in Deinem Alter genauso. Die Jahre nach der Schule, in der Ausbildung und zu Beginn meiner Volljährigkeit haben es gelöst. Ich kam immer öfter in Situationen, wo ich einfach zu meiner Einstellung stehen mußte, sie vertreten mußte und so verlor ich viel an Schamgefühl. Man könnte auch sagen, ich lernte selbstsicher aufzutreten. Ich hatte keine andere Wahl. Damals deckte und schützten mich meine Eltern, später stand ich immer öfter auf eingenen Beinen und vor eigenen Entscheidungen. Wo mir auch meine Eltern nicht helfen konnten. Niemand konnte mir meine Antwort oder Entscheidung abnehmen und ich mußte sie vertreten und um sie kämpfen. Das gab mir Kraft und Selbstsicherheit. Du hast mich heute daran erinnert, wie ich es losgeworden bin. Die Zeit hat es gebracht. Die Zeit und die Umstellung in meinem Leben. Ein Gefühl, als wenn man in ein Becken mit kaltem Wasser fällt und wenn man rauskommt keiner ein Handtuch hinhält. In diesen Momenten mußte ich entscheiden und eine Lösung finden um nicht zu frieren.
Beim Beobachten anderer Leute und deren Umgang mit Situationen kannst Du viel lernen und Dir abschauen. Sieh genau hin. Auch sie machen Fehler und sie schämen sich auf ihre Art dafür. Einige werden laut, andere gehen einfach weg und andere wiederum werden böse und agressiv um den Scham zu überspielen. Du zeigst es durch Dein rotwerdendes Gesicht. Ganz natürlich. Jeder erkennt, dass Du es unangenehm findest und Du auf eine besondere Art gerade traurig bist. Kein normaler Mensch wird diese Situation nutzen um Dich jetzt anzugreifen. Jeder sollte es respektieren und Dir eigentlich in den Momenten unter die Arme greifen. Lehrer tun es und helfen unbewußt aus dieser Situation heraus. Mitschüler sind oft häßlich in solchen Angelegenheiten, aber halte Dir auch bitte immer wieder vor: nobody is perfect. Auch sie machen Fehler und keiner sollte die Gelegenheit nutzen in dem Moment durch ein Lachen anzugreifen oder noch mehr zu verletzen.
Ich kann Dir das Gefühl und die Röte nicht nehmen. Es ist ein Teil von Dir und es zeigt anderen eigentlich nur, wie Du bist. Ich denke, es wird sich von ganz alleine im Laufe der Jahre und Deinen Erfahren legen. Du wirst älter und selbstbewußter.

Lieben Gruß.