Problem von Stefanie - 15 Jahre

ich weiß nicht wie ich meiner Schwester helfen kann

hallo
ich habe ein Problem. Der name ist michaela meine schwester.
Sie ist seit ca. 3 Jahren Suizid gefährdet. Genauer sie ritzt. Auch geriet sie immer an die falschen Typen die sie nur ausnutzen und dan überal herum erzählen das sie eine s******* oder so ist.
Seit einiger zeit raucht und trinkt sie alkohol um cool zu sein. Und das nicht nur auf Partys oder so sondern auch wenn sie einkaufen geht kauft sie sich ein Bier oder so. Ich habe ihr auch schon gesagt das ich das scheiße finde und sie sich damit alles kaputt macht. Aber sie hört nicht auf mich.
Was soll ich blos machen ich habe sie doch lieb und will ihr helfen.

Vielen Dank im Vorraus

Anwort von Elaine

Hallo Stefanie,

am besten sagst du deinen Eltern was mit deiner Schwester los ist. Das hat nichts mit petzen zu tun, es ist wichtig das deine Eltern bescheid wissen damit sie mit dir gemeinsam deiner Schwester helfen mit ihren Problemen, damit sie nicht auf die schiefe Bahn gerät.

Es scheint ja nichts zu helfen, wenn du ihr ins Gewissen redest, also musst du einen Schritt weitergehen und deine Eltern darüber Informieren, deine Schwester braucht profesionelle Hilfe um mit dem Selbstverletzenden verhalten aufzuhören.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute