Problem von Conny - 23 Jahre

Hat mein Freund ein Alkoholproblem?

Liebes KUKA-Team,

mein Freund ist 27 und ich denke er hat ein Alkoholproblem. Ich bin mir aber nicht sicher und weiß nicht wie schlimm es ist und würde gerne Eure Meinung hören. Also er sagt oft von sich selbst, dass er sein Leben scheisse findet, und wirklich depressionen hat. Ich denke dass hängt mit seiner Arbeit zusammen. Jedoch gibt es auch Tage da ist er ziemlich zufrieden. Oft hat er Schlafstörungen aber eben auch nicht immer. Er trinkt wahnsinnig gerne verdammt viel und niemals nur ein Bier oder so. Wenn schon denn schon. Ich persönlich habe grundsätzlich kein Problem damit und trinke selber gerne mit. Meine und auch seine Freunde sehen das Thema Alkohol ziemlich locker. Deswegen ist mir anfangs bei meinem Freund auch nichts aufgefallen. Jedoch ist es bei ihm etwas anders,denn er kann ungefähr die doppelte Menge von dem trinken, das andere trinken und hat nicht die geringsten alkoholbedingten Erscheinungen. Er wird weder lustiger noch agressiv noch sonst was was so einhergeht.. Vielleicht ein wenig emotionaler.Wenn er keine Fahne hätte würde man es kaum merken. Ich sehe seine Freunde bei ihrem zweiten Weizen und ihn bei Nummer fünf. Aufgrund der harten Arbeit trinkt er unter der Woche eigentlich nichts jedoch muss dann dafür am Wochenende richtig gesoffen werden. Auch wenn kein Anlass besteht, dann wird einer gesucht. Er würde sicher nie alleine trinken. Aber es werden dann Leute zum Saufen gesucht. Ich frage mich jetzt, ob ich mit meinem Gefühl übertreibe und er einfach viel verträgt und feierlustig ist und alles gut ist, oder ob er ein wirkliches Problem hat und das Saufen sein Ventil ist. Wie kann ich das feststellen? Vor allem wie soll ich mich verhalten? Habe ihn auch mal drauf angesprochen, und wir haben über seine Schlafstörungen geredet, jedoch ohne wirkliches Ergebnis, denn er verhält sich so, als ob das Gespräch nie stattgefunden hätte. Er hat zugegeben, dass er eventuell mal zu einem Therapeut gehen will, was aber nie geschah. Mittlerweile nehme ich das schon persönlich, wenn wir uns treffen und er nur ans Saufen denkt. Da ich da etwas emtional eingebunden bin und keinen Stress heraufprojezieren will, wenn kein Anlass besteht, bitte ich um Eure objektive Meinung. Vielen Dank im Vorraus für die Mühe.

Anwort von Elaine

Hallo Conny,

eine Alkoholsucht beginnt wenn man regelmäßig Alkohol trinken muss und will. Ob es nun täglich ist oder nur am Wochenende, es ist schon da gewisses Suchtpotenial da.
Wenn man es aber so genau nehmen würde, dann wäre jeder der regelmäßig am Wochenende trinkt Alkoholiker.
Aber bei deinem Freund klingt es so, als trinkt er am Wochenende um zu vergessen, was in der Woche geschehen ist und da kann man schon von einem Alkoholproblem sprechen.
Er hat viel Stress und leidet an Schlafstörungen, das zeigt schon, das etwas nicht mit ihm in Ortnung ist, vielleicht lastet ein einfach viel zu großer Druck auf ihn beruflich oder privat mit dem er auf dauer nicht klar kommt.
Ich rate dir nocheinmal mit ihm zu sprechen und vielleicht eine lösung zu finden. Sprech ihn vielleicht nicht direkt auf sein Alkoholproblem an sondern versuch ihn zu überzeugen, das er zu einem Arzt gehen soll, wegen seinen Schlafstörungen, es muss ja nicht gleich ein Therapeut sein deswegen.
Versuch ihn am Wochenende mal zu bewegen was anderes mit dir zu unternehmen, sag ihm du hast keine Lust auf saufen und auf den Kater dannach und das du lieber etwas anderes mit ihm unternehmen willst- denk dir was schönes aus um ihn abzulenken so das er vielleicht garkein Alokohol braucht um auf andere Gedanken zu kommen.
Wenn es nicht klappt, das du ihn von dem Alkohol ablenken kannst, dann sprech ihn an und führ ihn das vor Augen so das auch er sehen kann, das er ein Problem hat und Hilfe braucht.
Gib ihm deutlich das Gefühl immer für ihn da zu sein, man wird nicht grundlos Alkoholkrank und warscheinlich wird es keine leichte Zeit werden, wenn er entlich auch davon loskommen will, aber mit deiner Hilfe und Liebe wird er es schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße