Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich verliere meinen Vater

Hallo liebes Team,

meine Eltern haben sich vor zwei Jahren scheiden lassen. Jetzt will mein Vater eine 30 jahre jüngere Frau heiraten, die er eigentlich nur aus dem Chat kennt und die auch noch aus Marokko stammt. Er hat sie erst zweimal je eine Woche lang gesehen, glaubt aber, dass sie ihn liebt. Ich glaube, dass sie ihn nur ausnutzen will und sein Geld liebt. Er will sich aber von niemandem zur Vernunft bringen lassen. Ich leide total darunter, weil ich mir einerseits Sorgen um ihn mache, andererseits Angst habe, dass er sich dann nicht mehr um uns (wir sind drei Geschwister - 6-9-15) kümmern wird. Er will auch noch neue Kinder mit der dummen Tussi, die noch nicht mal eine Schulbildung hat.
Wieso er keine nette deutsche Frau finden konnte, kapiert niemand.
Meine Mutter ist total lieb. Sie kümmert sich auch toll um uns und ihr neuer Freund ist auch nett, wir mögen ihn. Aber Papa wird mir immer fremder. Ich leide da so sehr drunter, dass ich nur noch schlechte Noten habe, weil ich auf nix mehr Lust habe und schon gar nicht auf Schule. Manchmal liege ich einfach nur im Bett und heule. Aber ich kann nix dagegen tun. Mein Hass auf diese Frau wird immer größer und ich bin total unglücklich.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist immer schwer zu akzeptieren, wenn die Erwachsenen eine Entscheidung treffen ohne dass man gefragt wurde. Manchmal bleibt einem aber keine andere Wahl es zu akzeptieren. Viele verheiratete Paare verstehen sich erst nach der Trennung wieder richtig gut. Die Kinder haben hierbei leider nicht viel mitzureden, denn man kann keine Liebe hervorreden, wo keine mehr ist.
Dein Vater hat eine neue jüngere Freundin. Er scheint glücklich zu sein. Was seine Zukunft bringt, weiß niemand. Weder Du noch er. Dagegen anzureden bringt überhaupt nichts. Niemand weiß was kommt. Er ist jetzt glücklich und genießt den Moment. Vernungt und Liebe passen nicht immer zusammen, dass ist richtig. Du siehst aus der Pespektive einer Außenstehenden. Dein Vater schaut im Moment mit dem Herzen.
Das Du versuchst seine neue Freundin dafür verantwortlich zu machen, ist klar, denn Dein Vater ,den liebst Du ja, aber bedenke, dass es immer zwei sind, die hier eine Entscheidung getroffen haben. Die neue Freundin hat das Herz Deines Vaters erobert. Ob nun aus Geldgründen oder wirklich aus Liebe, das sei dahingestellt. Nur die beiden werden es wissen. Verurteile nicht einen Menschen, den Du vielleicht noch gar nicht richtig kennst. Du läufst somit auf Vorurteilen, die niemand hören will. Dein Vater wird sich nur verletzt fühlen und vielleicht verlierst Du ihn dann wirklich ganz. Er will bestimmt seine Zufriedenheit im Moment mit Dir teilen, doch Deine Einstellung läßt ihn bestimmt bald schweigen, da er Dein Ohr für seine Gefühle nicht mehr finden kann. Versuche zu akzeptieren (ich weiß, es ist schwer), dass Dein Vater glücklich ist und die neue Freundin zu dem Glück beiträgt. Du willst Deinen Vater doch auch glücklich sehen. Was die Zukunft bringt, steht in den Sternen. Selbst, wenn es schiefgehen sollte, ist Deinem Vater mit Vorwürfen dann nicht geholfen. Liebst Du Deinen Vater, dann zeige ihm, dass Du auch für ihn da bist und so wirst Du ihn auch nicht verlieren. Unterschiedliche Meinungen zu haben, heißt nicht, dass man sich auf Ewig streiten muß. Versucht das Thema zu umgehen und sage ihm einfach in solchen Situationen, dass er Deine Meinung dazu kennt. Ihr könnt auch glücklich sein und euch weiterhin im Auge behalten, wenn ihr euch akzeptiert.
Verrsuche Dir die umgedrehte Situation vorzustellen. Du findest einen Freund und Dein Vater versucht ihn Dir auszureden. Wie reagierst Du, wenn Du Deinen neuen Freund total liebst? Na? Ich denke, Du wirst Deinen Vater meiden, da er Dein Herz nicht versteht.
Schweigt euch nicht an, sondern teilt euch mit, wie ihr denkt. Streitet nicht über Unstimmigkeiten, sondern nehmt sie hin. So weiß jeder, wie der andere denkt und kann sich darauf einstellen. Zu lieben, heißt auch zu akzeptieren, auch wenn es manchmal schwer fällt.
So, wie Du in Deiner Mail über Deinen Vater sprichst, scheinst Du ihn sehr zu lieben. Versuche zu akzeptieren,dass er einfach nur glücklich sein will. Seine neue Freundin trägt zu dem Glück bei. Versuche ihn jetzt zu sehen. Die Gefahr, die Du im Kopf trägst, hast Du ihm mitgeteilt. Er hat es gehört. Trampel nicht noch weiter darauf rum, denn es verletzt immer wieder auf ein neues.
Es braucht seine Zeit um zu akzeptieren. Denke ein wenig darüber nach und vielleicht schaffst Du es ja. Sage es auch Deinem Vater, damit er den Weg wieder zurückkommt, den er sich jetzt vielleicht schon entfernt hat.

Lieben Gruß.