Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich werde wie ein Kind behandelt

Hallo! Also erst mal ein fettes Lob: eure Seite ist super und ich hab schon lang nach sowas tollem gesucht.

Nun zu meinem Problem. Ich bin 18 Jahre alt und meine Eltern sehen gar nicht ein, dass ich spätestens jetzt erwachsen bin. Aktuelles Problem: Ich will nicht mehr mit ihnen zusammen in den Urlaub fahren! Mit Freunden darf ich eh nicht (ist tabu), außerdem hab ich keine Freunde mehr mit denen ich so dicke bin dass ich sowas machen könnte, das ist aber ne andere Geschichte. Jedenfalls durfte ich sowas nie und bis heute auch nicht. Ich HASSE diese Urlaube mit der Familie. Wir verstehen uns doch alle sowieso nicht. Meine Mutter, mein Vater, meine kleine Schwester- wir kriegen uns alle in die Haare! Wir streiten uns jeden Tag und gehen nur an den Strand. Wir machen dann auch immer alles zusammen. Ich darf im Urlaub nicht mal alleine in die Stadt gehen weil es zu gefährlich ist (obwohl es eine kleine Stadt ist, die ich schon kenne). Okay, es ist wahr dass ich einen schlechten Orientierungssinn habe und mich oft verlaufe, aber da kenn ich mich aus. Aber das ist ja nicht der einzige Grund. Wer weiß was mir da alles passieren kann... (O-Ton Mutter)
An Pfingsten soll es soweit sein und wenn nicht ein "Wunder" passiert, dann muss ich mit. Allein zu Hause bleiben darf ich ja nicht!!!
Dann kommt noch hinzu dass ich nicht bei meinem Freund übernachten darf mit, dem ich schon seit über einem Jahr zusammen bin und den meine Eltern auch sehr gut kennen und mögen. Er darf auch nicht bei mir übernachten. Mit ihm verreisen darf ich natürlich auch nicht. Dabei haben wir schon Tickets für ein Festival im Sommer. Das hab ich zum 18. von ihm geschenkt gekriegt weil wir dachten, dass ich das dann darf. Wir haben uns vorgenommen dass wir da auch hingehen, egal was meine Eltern sagen.

Wenn ich abends weg gehe darf ich nicht mit dem letzten Bus nach Hause fahren. Ich soll mich am Besten von meiner Mutter abholen lassen oder jemand anders fährt mich mit dem Auto. Manchmal hab ich mir die Diskussion gespart und gelogen.

Meine Eltern sagen: solange du bei uns wohnst lebst du auch nach unseren Regeln!

Darum wollten mein Freund und ich schon zusammen ziehen, aber ich geh noch zur Schule und er studiert, das heißt uns fehlt das Geld.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hab schon ALLES versucht! Ich hab mich schon etliche Stunden mit ihnen gestritten, hab während einer größeren Auseinandersetzung sogar mal das Jugendamt eingeschaltet (da war ich noch keine 18) und die haben gemeint dass ich nix machen kann solang ich minderjährig bin. Früher haben sie mich sogar geschlagen, aber das machen sie schon seit Jahren nicht mehr. Da war ich noch wehrlos. Das war auch noch vor der Jugendamtgeschichte, leider. Denn sonst hätt ich das sagen können. Die vom Jugendamt reagieren ja nur bei Gewalt und nicht bei Psychoterror. Und jetzt? Jetzt bin ich 18 und fühl mich total vom Leben verarscht!!!

Ich brauch unbedingt ne Lösung! Vor allem was die Sache mit dem Urlaub angeht.

Und Sorry dass ich so viel geschrieben hab, das hat sich alles in mir aufgestaut.

Anwort von Susi

Hallo Du!

Ich kann Dich verstehen. Jetzt bist Du endlich 18 und wirst trotzdem bevormundet. Dass Deine Eltern in ihrem Haus immer noch gewisse Regeln haben, nach denen Du Dich richten musst, ist im Ansatz ja okay. Aber übertreiben müssen sie es nun wirklich nicht.
Mir scheint es als wollen Deine Eltern nicht akzeptieren, dass Du nicht mehr ihr kleines Mädchen bist sondern eben eine junge Frau. Sie machen sich Sorgen um Dich und ich denke gar nicht dass das Abholen von der Disco eine Schikane sein soll, das ist sogar ein Angebot das ich an Deiner Stelle nutzen würde. Allerdings solltest Du Dir nicht vorschreiben lassen, wann Du zu Hause zu sein hast und wo Du Deinen Urlaub verbringen sollst! Du hast ab sofort die Entscheidungsfreiheit. Du kannst Deinen Eltern erklären, dass Du Dich an gewisse Regeln im Haushalt hältst, dass Du mithilfst und auch sonst viel machst, aber Du Dir eben nicht vorschreiben lässt, in den Urlaub mit zu fahren oder zu Hause zu bleiben, wenn Du eigentlich bei Deinem Freund sein willst. Sie müssen dies akzeptieren.
Wenn es zu großen Konflikten kommt, sieh zu dass Du Dich um Dich selbst kümmerst. Fange an nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen, das hilft Dir beim Selbständigwerden. Gegen Deine Orientierungslosigkeit kann ich Dir nur raten, mach Dich mit Stadtplänen vertraut (Dein Freund hilft Dir bestimmt). Du bist volljährig und kein kleines Kind mehr!
Ich denke, dass Du bei Deinen Eltern einfach mal deutlich werden solltest. Hab keine Angst, sie werden wohl ein wenig schockiert sein, aber was haben sie dagegen vorzubringen? Volljährig ist man nunmal mit 18 und nicht wie früher mit 21 :)

Ich selbst hatte auch ein wenig zu kämpfen als ich mit 18 meinen damaligen Freund über Nacht bei mir haben wollte - meinen Eltern war das gar nicht recht, also habe ich gesagt: gut dann fahr ich jetzt zu ihm und schlafe dort! Da war erstmal ein bisschen Knatsch aber sie haben mir dann die Freiheiten zugestanden. Wir haben halt vereinbart, dass ich -egal wo ich bin- immer kurz bescheid gegeben habe, dass ich dort bin und dass ich zu dem und dem Zeitpunkt wieder zu Hause sein werde. Das war einfach eine Frage der Sicherheit und des Vertrauens!
Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern einen ähnlichen Weg finden.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!