Problem von Malin - 16 Jahre

Probleme in der Schule und mit der Mutter

hallo.
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
irgendwie läuft im moment bei mir alles schief. ich bin versetzungsgefährdet und in der schule läuft es generell nicht so gut, weil ich mündlich sehr still bin und mich einfach nicht melde, was aber schon immer so war.
alle meinen, ich müsste mich einfach nur ein bisschen anstrengen und dann wär alles wieder gut. aber so einfach ist das nicht. ich kann mich nicht wie andere andauernd melden.
auch zuhause habe ich stress. mit meiner mutter. sie macht mir pausenlos vorschriften und meckert an allem an mir rum. dagegenzuhalten bringt nichts, sie bleibt einfach auf ihrem standpunkt und lässt überhaupt nicht mit sich reden und sagt immer nur, wie schlecht ich doch bin.
ich habe zwar einen ganz lieben freund, aber so richtig versteht er meine probleme nicht, hab ich das gefühl. ich wüsste einfach nicht, was ich machen sollte, wenn ich nicht versetzt werde. zu hause mit meiner mutter geht das schon länger so. ich weiß auch einfach nicht, was ich dagegen tun kann. meistens schalte ich dann auf durchzug, wenn sie wieder damit anfängt. wie es mir geht, interessiert sie auch nicht. zb habe ich sie heute gebeten mir für sport eine entschuldigung zu schreiben, weil ich total erkältet bin und das bringt ja nichts, wenn man dann zwei schulstunden lang alle paar minuten sein taschentuch da rausholt und beim laufen kaum luft kriegt. da meinte sie nur, dass die erkältung doch gar nicht so schlimm ist und ich mich nciht so anstellen soll. auch an vereinbarungen hält sie sich manchmal nicht und dann stehe ich doof da, wenn sie mir kurz vorher sagt, dass sie mich doch nicht da und da hinbringt.
das mit der schule ist auch ein großes problem! ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. meine eltern verstehen das auch nciht und denken, ich bin nur zu faul oder zu dumm.
mir ist im moment echt nur noch zum heulen zumute.
mit mir selbst bin ich auch sehr unzufrieden, wegen der schulnoten, mit meinem aussehen, dass ich so still bin und nie den mund aufkrieg. ich hab schon so oft versucht, an mir zu arbeiten. aber auch wenn sich was gebessert hat, irgendwann war es immer wieder so wie jetzt.

danke dass ihr meinen langen beitrag gelesen habt

lg *unglücklich* malin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Malin!

Manchmal kommt es einem so vor, als würde alles schief laufen, das Leben ein einziges Problem sein und man sieht einfach keinen Weg. Versuch einmal, die Probleme einzeln zu betrachten, und nicht alle auf ein Mal, denn dann erscheinen sie einfach riesig.

In der Schule früher war ich auch immer eine ganz Stille. Das hat sich mit der Zeit vollkommen geändert. Leider habe ich sehr spät begriffen, dass mir 'nichts passiert', wenn ich mich mehr beteilige. Vielleicht kriegst Du die Kurve ja eher als ich. Zum Beispiel könntest Du Dir für morgen in der Schule ein Fach vornehmen, und Dir selbst die Bedingung stellen, Dich mindestens ein Mal zu melden. Ansonsten fällt z.B. das Fernsehgucken am Abend aus. Manchmal muss man sich selbst austricksen. Das kannst Du dann immer weiter ausdehnen. Bis Du alle Fächer voll hast und dann geht es ans zweimal pro Stunde usw.
Du findest unten auch einen Link mit verschiedenen Lerntips. Lese sie Dir in Ruhe durch und such Dir aus, was Dir am besten hilft. Schlechte Noten sind nicht unbedingt ein Zeichen von Dummheit, sondern viel mehr, dass man die richtige Lerntechnik für sich noch nicht gefunden hat.
Was Du machst, solltest Du tatsächlich nicht versetzt werden? Nun, ganz einfach: Die Klasse wiederholen. Sicher bringt das Probleme mit sich, aber es ist dann Deine Chance, die Noten zu verbessern.

Stress mit den Eltern zu haben, ist in Deinem Alter nahezu normal. Aber das macht es auch nicht erträglicher. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, auf Durchzug stellen, macht Mütter meist nur noch wütender, wenn sie dazu auch noch das Gefühl haben, gegen Wände zu reden und nicht ernst genommen zu werden. Mütter meckern nicht, weil sie gerne meckern, sondern weil sie es gut meinen. So blöd das klingt.
Versuch einmal, auf das einzugehen, was sie an Dir auszusetzen hat. So können sehr gut Gespräche in Gang gesetzt werden, die helfen, sich innerhalb der Familie besser zu verstehen.

Alles Gute!

http://www.bmbwk.gv.at/schulen/service/psych/Schulpsychologie_Lerntip1577.xml