Problem von Sabrina - 11 Jahre

Mein Vater hat mein Tagebuch gelesen!

Hi liebes KuKa team!

Mein problem ist:
Mein vater hatt mein tagebuch gelesen!
Und hatt herrausgefunden das ich rauche........daran ist er aber schuld!
Er meckert mich nur an und brüllt und ich habe so viel stress also konnte ich mir nicht anders helfen!
Und er hatt das in meinem tagebuch ja gelesen, als er mich drauf angesprochen hatt, hatt er behautet er dachte das wer ein schul buch (weil meine TB ein heft ist) aber das mit dem rauchen stand ganz hinten und mitten drin!
Also hatt er das extra gemacht!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sabrina,
ich denke, dass in deinem Fall nur ein offenes Gespräch mit deinem Vater hilft. Denn ihr habt beide das Vertrauen des anderen "mißbraucht": Er ist enttäuscht von dir, weil rauchen nicht in sein Bild von seinem kleinen Mädchen passt und du bist verletzt, weil er dein Tagebuch gelesen hat. Setz dich unbedingt mit ihm zusammen und sag ihm, dass du rauchst, weil du mit dem Stress zu Hause nicht klar kommst und er einsehen muss, dass er dir deine Privatspäre lassen muss. Ihr könntet euch ja auf einen Deal einigen: Du versprichst mit dem Rauchen aufzuhören, wenn er sich dir gegenüber ruhiger und fairer verhält und sich nicht mehr in dein Privatleben einmischt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!