Problem von anonym - 16 Jahre

Warum will mich niemand?

Hi ihr,

also mein problem ist eine ziemliche last für mich. ich verlieb mich oft und auch sehr schnell und intensiv in irgendeinen menschen und habe auch kontakt mit ihm. spätestens wenn er irgendwie mitbekommt, dass ich mich in ihn verliebt habe, ist unser kontakt zu ende. ich bin nicht wirklich schlank, also schon ein bissel dicker und naja ich find mich auch nicht so hübsch. viele erklären mir, dass ich ihnen zu hässlich oder zu dick bin. anfangs hab ich mir gedacht, okay such dir nen neuen, aber es passierte immer und immer wieder. irgendwann einmal bin ich auch schon wegen so nem typen zusammengebrochen, weil es mich innerlich fertig gemacht hat. ich hab angst, jeden morgen aufzustehen und zu denken, ich bin allein und werds auch bleiben. ich hatte noch nie nen freund und bin schon fast 17. viele meiner freundinnen haben andauernd nen neuen mit dem sie auch glücklich sind, nur ich bekomm nie einen ab. was mach ich denn falsch? ich bin auch nur ein mensch der liebe braucht und auch liebe verdient hat. viele sagen zu mir, ich wär ne gute freundin, aber mehr wird nie, weil ich zu dick bin, warum gibt es solche menschen? ich hab immer gedacht, dass das innere mehr zählt als das äussere. anscheinend aber nicht. ich weiss nicht mehr weiter und ich hab auch angst, mich neu zu verlieben, weil ich automatisch mit einer abfuhr rechne. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? wäre echt nett!
Liebe grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast vollkommen recht. Es kommt auf die inneren Werte an, wenn eine Beziehung von Dauer sein soll. Ene hübsche Hülle reicht da weiß Gott nicht aus. Du schreibst selbst, Deine Freundinnen haben dauernd einen anderen, das kommt davon, wenn man sein Augenmerk zu sehr auf das Äußere richtet. Und auch die Jungs werden schon noch begreifen, dass die wirklich wichtigen Dinge nicht mit dem Auge zu erkennen sind.

Ich gebe ja zu, 'das Auge isst auch hier mit'. Aber letztendlich ist es nie das Ausschlaggebende für den Bestand einer Beziehung. Niemand möchte nur aufgrund seines Körpers geliebt werden. Schönheit ist vergänglich.

Du fühlst Dich inzwischen selbst nicht mehr hübsch. Ich glaube nicht, dass es wirklich so ist. Die vielen Körbe, die Du eingesteckt hast, lassen es Dich nur glauben. Nach einer Abfuhr oder einer Trennung fühlt man sich immer zu dick, zu häßlich und unzureichend. Das kenne ich gut genug. Noch dazu, wenn es auch noch als Grund angegeben wird. Das beste Mittel dagegen ist, sich selbst zu beschenken und sich etwas zu gönnen. Ich meine damit keinen Kaufrausch, sondern etwas für Dich und Deinen Körper. Schenk Dir selbst einen Tag, nach dem es Dir so richtig gut geht. Friseur, Gesichtsmaske, Peeling usw. Bei mir hat das immer geholfen.

Und glaub den Jungs kein Wort. Du bist eine tolle Freundin, also gibt es auch den Jungen, der Dich ganz für sich haben möchte. Oft ist es schwierig ihn zu finden, aber die Gewissheit, dass es ihn gibt, solltest Du Dir nicht nehmen lassen.

Alles Gute!