Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich bin so weit weg und vermisse ihn so sehr

Hi Team,
Ich habe ein Problem. Ich bin seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen (wir kennen uns aber schon über mehrere Jahre) und nun kann ich nicht mehr bei ihm sein :( Es macht mich sehr traurig und ich weiß auch nicht richtig was ich machen soll. Vor 4Wochen bin ich nach Neuseeland geflogen (von hier aus schreibe ich euch auch gerade) um hier für 8 Monate zu arbeiten. Ich dachte damals, als ich diese Reise plante, dass es mir gut tut nur kam ich dann kam ich mit meinem Freund zusammen. Wir haben noch nicht mit einander geschlafen, hatten aber intimen Kontakt. Er ist super lieb und wir wissen eigentlich beide, dass wir wenn ich wieder da bin für immer zusammen bleiben wollen. Wir leben beide nach katholischen Regeln, doch mach ich mir solche Sorgen ihn zu verlieben. Ich hatte vor ihm schon zwei andere Freunde, doch erst bei ihm weiß ich, er ist es. Hier in Neuseeland ist es wirklich ganz nett und ich kann auch oft mit ihm telefonieren und ihm emails schreiben, doch hab ich schrecklich angst das sich etwas in unserer Beziehung was verändert. Ich war noch nie in meinem Leben so glücklich, wie mit ihm. Bitte sagt mir ob es ein riesen Fehler war oder ist ? Ich hab ihn auch gefragt ob er mich besuchen kommen würde, nur leider ist er gerade beim Bund und könnte wenn erst im Mai (sprich für die letzten Wochen) kommen. Er sagt mir zu diesem Thema aber leider immer nur das selbe "ich kann es dir noch nicht sagen". Mich macjt diese Ungewissheit sehr unglücklich. Was ist wenn er der Mann für´s Leben ist und ich gerade alles durch meinen Ausalndsaufenthalt zerstöre? Bitte gibt mir Rat. Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr telefoniert und mailt euch regelmäßig - gibt es dabei den leisesten Verdacht, dass es ihm anders geht? Oder ist es 'nur' dieses schreckliche Vermissen?

Ich glaube, wenn er sich jetzt in eine andere verliebt, dann nicht, weil Du in Neuseeland bist. Sondern, weil ihr eben doch nicht so richtig für einander seid, wie Du es fühlst.

Ich habe lange beim Bundesgrenzschutz (BUndespolizei)gearbeitet. Und dort gibt es Auslandsaufenthalte für elf Monate. Die Beziehungen, die in dieser Zeit zu Ende gingen, kriselten schon vorher heftig. Die anderen haben es überlebt und sind noch fester geworden. Weil das Bewusstsein, dass sie wirklich zueinander gehören daran gewachsen ist.

Ich weiß nicht, ob er der Mann Deines Lebens ist und auch nicht, ob dieser Auslandsaufenthalt ein Fehler ist. Aber wenn diese Beziehung nur dann halten kann, wenn Du jetzt abbrichst, ist es dann die Beziehung, die Du in ihr siehst? Du hast Dich doch aus bestimmten Gründen für diese 8 Monate entschieden (ok, unter anderen Voraussetzungen) - aber würde er wollen, dass Du Dich so hinten anstellst? Hätte er nicht ewig ein schlechtes Gewissen, weil Du wegen ihm einen kleinen Traum nicht verwirklicht hast?

Alles Gute!
Dana