Problem von Sue - 20 Jahre

Er & ich und ein gemeinsamer Weg? (Teil 3)

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei dir,Dana,bedanken,dass du dich schon zwei Mal meiner Probleme angenommen und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast.
Mir ist klar,dass viel Arbeit auf euren Schultern lastet,aber ich würde mich freuen,erneut Antwort zu erhalten,meine Geschichte geht nämlich noch weiter....
Es geht immernoch um meinen Exfreund,der sich im Januar von mir trennte unter der Aussage,er wäre sich nicht sicher,ob er in mich verliebt ist und überhaupt je Liebe für mich empfunden hätte.
Pünktlich bevor ich mit dem Kapital abschließen konnte,tritt er wieder in Kontakt mit mir.
Dana,du hast mir in der letzten Nachricht geraten,dankend abzulehnen.
Das ist so schwer! Ich liebe ihn wirklich noch und ich werde schwach,sobald ich wieder etwas von ihm höre und er mir einen Besuch anbietet.
Gestern hat er mir nach 4 Tagen Funkstille wieder geschrieben,als ich im Internet war.
Und natürlich ging es wieder ums Besuchen,einen Neuanfang.
Ich habe ihm vorgehalten,dass ich nicht finde,dass er sich so verhält,als würde er es ernst meinen.
Daraufhin meinte er,ICH hätte ja mal sagen können,dass ich mir wünsche,dass er mich wieder besucht oder hätte meine Gefühle klarer zum Ausdruck bringen können.
Irre ich mich oder klingt das fadenscheinig? Als wir uns trennten,wusste er doch,was ich fühle.
Er meinte,es klingt schon so,als würde ich noch an ihm hängen.
Ich habe wieder von all meinen Ängsten gesprochen,dass ich einfach nicht möchte,dass er wieder ein Wochenende lang eine Gastrolle in meinem Leben spielt,alles auf den Kopf stellt,um dann wieder zu verschwinden.
Für mich reichen 2 Tage,um danach wieder von vorne anzufangen mit meiner Verarbeitung des Ganzen.
Jedes Mal fragt er mich,was er denn sonst tun sollte,wie er mir zeigen soll,dass ich ihm vertrauen kann.
Und ich weiß auch nicht,wie ich diese Frage beantworten soll und ob das überhaupt meine Aufgabe ist,darauf zu antworten.
Manchmal habe ich das Gefühl,er engagiert sich für alles und jeden,nur nicht für mich.
Als er mich das letzte Mal versetzt hat,nachdem er meinte,dass wir abends telefonieren wollten,hat er mir später erzählt,dass er da mit seiner Ex von früher telefoniert hat.
Und dann erzählt er mir von ihren Problemen!
Wir haben selbst so viele,warum muss ich mir dann noch ihre anhören?!
Er schafft es nicht,etwas für mich zu tun,aber manchmal erzählt er mir dann,dass er eine in einem Club kennengelernt und sich verliebt hat.
Wenn sie nicht weggezogen wäre,wären sie heute zusammen.
Was soll ich das als naive Exfreundin zu sagen?
Kann jemand noch an einem hängen,etwas für einen empfinden,wenn er in der Zwischenzeit andere Mädels kennenlernt?
Manchmal komme ich mir so blöd vor,dann werde ich eben richtig wütend über die ganze Situation,weil ich nicht damit abschließen und ihn einfach vergessen kann.Und dann kommen wieder Tage,an denen ich die ganze Zeit an ihn denken muss,weil ein Lied im Radio lief,dass ich gehört habe,als wir zusammen waren.
Die Gespräche mit ihm sind immer völlig belanglos,bis wir wieder auf unser Thema kommen.
Am Ende sagt er nichts mehr und ich verabschiede mich,um offline zu gehen.
Das Letzte,was ich gestern von ihm hörte,war,dass er mich bis zu einem bestimmten Termin gerne besuchen würde,weil dann seine Bahncard noch gültig ist.
Was danach ist,steht in den Sternen,aber ich scheine ihm nichtmal das wert zu sein.
Vor allem möchte ich nicht abrufbereit zur Verfügung stehen,ich habe schon so genug zu tun,weil mein Studium anfängt und ich es nicht in den Sand setzen möchte.
Er scheint für alles Verständnis zu haben,doch zieht er nie die Konsequenzen und verhält sich eindeutig.
Ich verzweifel an der Situation,ich kann mich nicht lösen,aber so geht es auch nicht weiter.
Und ich möchte keiner vertanen Chance hinterhertrauern und mich in 5 Jahren fragen,warum ich es nicht nochmal mit ihm probiert habe.
Ich bin schon soweit,dass ich ohne Hilfsmittel nicht mehr einschlafen kann,weil es mich seit Nächten wachhält und mich bis in meine Träume verfolgt.
Dana,es wäre eine große Hilfe für mich,wenn du mir nochmal einen Rat geben könntest,du scheinst pragmatischer und realistischer zu sein als ich,aber wahrscheinlich liegt das vor allem an meinen Gefühlen,die mir im Weg sind.
Vielen Dank an alle und eine schöne Zeit wünscht

Sue

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sue!

Du bist der erste Mensch, der mich pragmatisch und realistisch nennt ;-) Nein, das liegt eindeutig daran, dass die die Situation von außen betrachte - ohne im tiefen Gefühlschaos zu stecken und ohne Dich wirklich zu kennen. Aber ich denke, genau das macht die Hilfe dieser Seite aus.

Ob er wohl die gleiche große Unsicherheit in sich hat wie Du? Wartet auch er darauf, dass Du das Zeichen gibst? Nachdem ich Deine Mail gelesen habe, denke ich, es ist so. Schade, dass er es in Vorwürfe verpackt. So baut ihr neue Blockaden auf, stellt Forderungen, die der andere kaum zu erfüllen vermag. Das ist wohl auf beiden Seiten so. Er schafft es nicht, Dir über das Telefon, über das i-net, Dir Sicherheit zu geben. Und ohne Sicherheit möchtest Du nicht sagen "Ja, wir versuchen es". Du schaffst es nicht, ihm zu sagen, zu signalisieren, was jetzt das richtige von ihm wäre. Zum einen, weil Du es selbst nicht eindeutig weißt und zum anderen, weil Du möchtest, dass es von ihm selbst kommt. Liege ich damit richtig?

Aber irgendwo muss der Weg da heraus liegen. Man kann den anderen kaum ändern, sondern sollte immer vor der eigenen Haustür kehren, nicht wahr? Ich weiß, in meiner letzten Antwort war ich noch anderer Meinung und gab Dir den Rat, es sein zu lassen. Aber diese verpasste Chance könnte Dich wirklich länger verfolgen als jeder Liebeskummer. Ich denke, ich würde ihn an Deiner Stelle sehen wollen. Es muss ja nicht gleich der Neustart in die Beziehungsein, sondern das Sehen und Erleben, was ist, wenn er vor mir steht. Und auch, was von ihm dann rüberkommt. Es ist eben doch immer etwas anderes, wenn man sich gegenüber sitzt.

Wappne Dich ein wenig für den Fall, dass sich das Loch wieder auftut. Es kann passieren. Aber dieses kleine 'muss es ja nicht' sollte wohl angeschaut werden. Dann wird auch das Abschließen leichter, weil die Hoffnung und diese eine Chance dem nicht mehr im Wege steht. Es kann das offene Messer sein - aber... ich denke, Du weißt, was ich meine.

Einer von euch beiden muss die Mauer ein Stück aufmachen.

Alles Gute, viel Kraft und Mut! Und vor allem, dass es gut ausgeht!
Dana

PS: Doch, es passiert, dass man sich 'fremdverliebt', obwohl die Gefühle für einen anderen noch da sind. Manchmal sieht man es als Weg, aus einem Liebeskummer heraus; es kann ein Ego-Pusher sein oder der Eigenschutz, damit man nicht im Vermissen erstickt. Ob es bei so ist, kann ich nicht sagen.


http://mein-kummerkasten.de/70430/Er-ich-und-ein-gemeinsamer-Weg-Teil-2.html