Problem von Nina - 18 Jahre

Ich muss einfach

Hi Dana,
na wie geht es dir? Ich finds zwar klasse, dass das Wetter noch so gut ist, da kann ich meinen Geburtstag nächste Woche im Garten feiern, aber ist irgendwie nicht normal, dass es in dieser Jahreszeit noch so warm ist. Da merkt man das irgendwas mit unserer Umwelt nicht stimmt...

Dana, ich werde jetzt etwas schreiben, wo du vorm Coputer sitzt und dir denken wirst, jetzt tickt sie völlig aus... aber ich weiss auch nicht ich muss es glaube ich tun.


Ich habe lange über deine Antwort auf meine Nachricht mit der Videobotschaft nachgedacht. Darin fragtest du mich ob ich mich wirklich nur bei Dennis entschuldigen will oder ob da immer noch mehr ist. Und ich muss sagen, ja ich möchte mich wirklich in erster Linie bei ihm entschuldigen, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde da ist nicht mehr als eine Entschuldigung.

Wir sind nun schon 4 Monate getrennt und haben schon 2 Monate keinen Kontakt mehr und ich liebe ihn auch nicht mehr so wirklich. Vielleicht kann man es so sagen, ich weiss gar nichts mehr von dem Dennis, der jetzt im Moment lebt und das tut mir immer noch weh. Ich liebe die Erinnerungen an ihn und unsere Zeit. Aber ob ich ihn wieder lieben würde, dass weiss ich nicht, da mir ja mitlerweile auch sehr viele von seinen Fehlern klar geworden sind, ich weiss dass es grade nicht so war, dass NUR ich alles falsch gemacht habe.

Ich befinde mich irgendwie in einem Loch, aus dem ich nicht so recht weiss, ob ich wissen möchte, wie es nun wäre oder ob ich es entgültig einfach lassen soll.
Und auch wenn das doof klingt, ich finde, dass ich wenigstens schon einmal davon weg bin zu denken, egal was ist, ich will nur ihn und ich kämpfe solange bis ich ihn zurück habe, ist ein großer schritt für mich.

Aber ich würde gerne wissen, was es mit mir macht ihn zu sehen. Weisst du, ihn einfach nur zu sehen, weder mit ihm sprechen noch anders zu versuchen mit ihm kontakt aufzunehmen, ihm nur über den weg laufen.

Auf der einen Seite denke ich, es ist soviel passiert und ich lasse es einfach, aber auf der anderen Seite denke ich auch, ich habe ihm immer gesagt, "Ich werde mich ändern, Schatz, ich mache nie wieder diese schlimmen Fehler", aber eigentlich habe ich nie was geändert und hab immer nach meinem Muster weiter gemacht. Es war nicht so, dass ich nichts ändern wollte, aber ich konnte einfach nicht, ich war hilflos, überfordert....

Heute hatte ich viel Zeit und es hat sich einiges geändert, ich habe etwas geändert BEVOR ich es ihm versprochen habe.

ich weiss es einfach nicht, aber ich denke, ich werde dafür sorgen, dass ich ihm über den weg laufe.... ohne den kontakt zu suchen (am hauptbahnhof nach der schule wäre das kein problem).
und dann schreib ich einen brief oder mache eine videobotschaft oder sowas.
ich denke aber, dass ich mitlerweile genug selbstbewusstsein habe und ich ihm einfach erzählen kann wie es ist, wenn er sauer wird oder was weiss ich mein gott dann ist es auch nicht so schlimm. und das meine ich wirklich ernst, dann ist es auch nicht anders als jetzt ohne ihn.

Aber darin sehe ich irgendwie einen sinn, denn ich bin wirklich ganz anders geworden, sehe mich, mein leben, menschen und so vieles anders und vor allem ich sehe es ohne dass ich einen großen meister Dennis brauche der mir hilft den richtigen weg zu finden.....

in meinem kopf gibt es halt diese 2 seiten, die eine, die sagt: melde dich bei ihm, ihr habt so viel zusammen durchgemacht, soviel zusammen gelacht und geweint, es kann noch weiter gehen und die andere seite, die sagt: lass es einfach du machst dich nur lächerlich...

hilfst du mir nochmal?

Viele Grüße aus Essen

Nina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Ist das Zufall? Ich habe mich heute an den Kummerkasten gesetzt, hatte einige 'Nochmal-Schreiber' auf dem Bildschirm und dachte so "Was Nina wohl macht?" Kein Scherz. Und siehe da: Ein paar Stunden später(ein paar Tassen Kaffee und Tee, einen kleinen Einkauf, gefütterte Katzen und eine aufgeräumte Wohnung später) ist da eine Mail von Dir.

Kann man denn schon gratulieren, ohne dass es Unglück bringt? Das möchte ich nun wirklich nicht; davon hattest Du genug. Also hier ist das Wetter inzwischen gar nicht mehr nach Gartenpary. Es sei denn, die Gäste kommen in Friesennerz und Gummistiefel.

Vielleicht wird es Dich wundern, aber dieses mal schüttel ich nicht mit dem Kopf, schlage keine Hände über dem Kopf zusammen und werde nicht schimpfen. Ich habe nämlich das erste Mal das Gefühl, dass Du nicht nur ohne Dennis leben kannst, sondern es auf eine Art auch willst. Du verabschiedest Dich innerlich mehr und mehr. Schön zu lesen.

Zwei Monate keinen Kontakt. Das kann lange sein, vor allem kann es sich lange anfühlen. Aber um einen deftigen Liebeskummer zu verdauen, ist es doch eine kurze Zeit. Ihr ward lange ein Paar, habt viel erlebt und das Ende war bitter. Was sind da acht Wochen?

Du möchtest jetzt für Dich wissen, wie es sich anfühlt, wenn Du ihn siehst. Das kann sehr heilsam sein. Vielleicht werden die Knie nicht mehr weich und Du erkennst, wie wenig Du eigentlich an dem Dennis von Heute hängst. Es sind die Erinnerungen, die quälen. Aber es sind auch immer die schönen Erinnerungen, die bleiben. Wappne Dich ein wenig für den Fall, dass Dich der Anblick wieder in das Loch hinunterreißt. Denn auch das ist möglich.

Du hast viel gelernt aus der Beziehung. Diese Erfahrungen werden Dir helfen, wenn Du Dich eines Tages neu verliebst. Du hast Dich geändert. Für Dich, für Dein Leben. Und für Dich und Dein Leben findest Du gerade auch mehr Selbstsicherheit und zu Dir zurück. Bleib dabei.

Wenn Du für Dich sagst, Du brauchst das, dann tu es. Laufe ihm zufällig über den Weg. Vielleicht reicht der Blick aus der Ferne. Im allgemeinen finde ich es etwas merkwürdig, so einen Zufall herbeizuführen, jemander derartig abzupassen. Aber manchmal muss man wohl auch dem Zufall auf die Sprünge helfen.

Zum Thema Videobotschaft oder Brief kann ich nur sagen: warte noch ein wenig, bis Du noch sicherer bist, was Du eigentlich willst. Warte ab, wie es sich anfühlt, ihn zu sehen. Ich denke, dann wirst Du auch klarer Deine Entschuldigung formulieren können.

Du möchtest im Reinen auseinandergehen. Etwas mehr Klarheit haben und wenn ihr euch dann wirklich zufällig begegnet auch mit einem guten Gewissen 'Hallo' sagen können. Damit liege ich doch schon richtig, oder? Das ist mehr als in Ordnung. Aber oft genug müssen sich Gefühle erst mal gelegt, Wogen geglättet haben, bevor eine Entschuldigung auch als das ankommt.

Alles, alles Gute und genieß die Zeit!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/71216/Videobotschaft.html