Problem von Judith - 15 Jahre

Mein Wunsch: Freunde

Hi,
Eigentlich wollte ich schon immer mal zur ner Clique gehören,
aber ich habe nur 2-3 Freundinnen.
Ich wollte eigentlich schon immer, dass wir in meinem Zimmer sitzen und quatschen oder zusammen playstation spielen.
einfach nur so zusammen rum hängen.aber in wahrheit sitze ich immer alleine daheim und schaue fern.Meine paar Freundinnen und ich, gehen leider nicht auf die gleich Schule,jeder auf eine andere.darum ist es auch schwer mal was zu unternehmen.Und am Wochenende können sie fast nie, weil sie ja auch mal was mit der familie machen wollen.Aber auf so was habe ich keine lust. Ich bin jeden Tag mit meiner Familie zusammen.
Langsam habe ich einfach genug: immer die gleichen Gespräche, einfach immer das gleiche!Ich will einfach nur mit Freunden zusammen sein.
Ich will nicht mehr den ganzen Tag alleine in meinem Zimmer sitzen und so.Früher war ich immer in einem Turnverein, aber für die war ich einfach nur Luft. Versteht ihr?Und ausserdem: wir leben in einem sehr, sehr kleinem Dorf mit gerade mal 1200 Einwohner. Da kann man eben nicht viel machen.Schon seit ich in die erste Klasse ging, hatte ich nie viele Freunde. Ich wurde immer ausgenutzt. Aber ich bin einfach zu nett, um auch mal NEIN zu sagen. Dann lasse ich mich halt einfach ausnutzen.Mein Grösster Wunsch ist eigenlich, seit ich klein bin, Freunde zu haben. So eine richtige Clique. Versteht ihr?Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das mit dem kleinen Dorf kann ich sehr gut nachvollziehen. Da sieht es bei mir genauso aus. Hier ist wirklich kaum was los und ich mußte die gleichen Erfahrungen machen wie Du.
Ich habe aber auch erkannt, dass sich nichts an der Situation ändern wird, wenn ich es nicht in die Hand nehme. Die Menschen kommen nicht auf Dich zu und holen Dich aus Deinem Zimmer. Hier ist nunmal Eigeninitiative gefragt. Wenn man nicht selber etwas auf die Beine stellt, dann passiert gar nichts.
Das Deine Freunde auf eine andere Schule gehen ist nicht so schön. Das sie die Wochenenden mit der Familie verbringen, kann ich nachvollziehen. Schließlich sind heute fast alle Elternpaare berufstätig und man sieht sich nur an den Wochenenden. Das ist etwas, was Du wohl akzeptieren mußt.
Vielleicht ist es Dir möglich einer neuen Sportart nachzukommen, die Du magst oder vielleicht wieder in die alte Gruppe einzutreten, damit Du zumindest eine Aufgabe hast. Wenn Du glaubst, dass sie Dich wie Luft behandeln, dann versuche es nicht zuzulassen. Wenn sie es wirklich tun und Du akzeptierst es, dann kann sich daran auch nichts ändern. Stellst du fest, dass sie Dich nicht beachten, denn sprich mit ihnen woran es liegt und frage sie. Sie werden bestimmt antworten und nur aus deren Antworten wirst Du lernen können und vielleicht verstehen können. Wenn Du stets stillschweigend akzeptierst, dann landest Du natürlich irgendwann ganz hinten in der Schlange oder wie es jetzt passiert ist, alleine in Deinem Zimmer.
Schaue Dich in Deinem kleinen Dorf einmal um. Wo gehen die Jugendlichen hin oder wo sind sie. Gehe auf sie zu und frage sie, ob sie etwas mit Dir unternehmen möchten. Der Anfang ist immer schwer und oft hilft hier manchmal nur Vitamin B (sprich ein Kennenlernen über Beziehungen, wenn sich die Eltern z.B. kennen).
Du hast es in der Hand etwas zu ändern, dann gehe auch voran. Mit uns hast Du schon gesprochen. Das war ein erster Schritt, dann versuche jetzt den nächsten und gehe mal vor die Haustür und schaue Dich um.
Eine Clique sitzt nicht irgendwo und holt Dich raus. Nein, Du wirst auf sie zugehen müssen oder vielleicht sogar die Gründerin einer Clique sein. Aller Anfang ist schwer, aber wer nicht versucht, der nicht gewinnt.

Lieben Gruß.