Problem von Lara - 12 Jahre

Süchtig?

Hi!
Ich habe mit 9 Jahren meine erste Zigarette geraucht, dann wurde es immer häfiger, dass ich zu diesem Genussmittel griff. Heute, mit 12 Jahren rauche ich pro Tag eine Pakung und an den Wochenenden vielleicht auch zwei! Ich bin wirklich abhängig von Zigaretten. Bitte helft mir, was soll ich tun? Ich kann es nicht meiner Mutter erzählen denn die hält Rauchen für einen Blödsinn! Bitte Antwortet mir sofort! Lg. LARA

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

Das sind wirklich eine Menge Zigarretten, die Du am Tag in Deinem Alter rauchst. Du bis noch im Wachstum und es kann zusätzlich zu den gesundheitlichen Schäden durch das Rauchen noch zu schlimmen Entwicklungsstörungen kommen.
In erster Linie ist es wichtig, dass Du es willst. Alle Mittel um sich das Rauchen abzugewöhnen bringen nichts, wenn Du es nicht wirklich willst. Hilfsmittel und vor allem Dein eigener Wille sind hier entscheiden.
Es gibt in Apotheken Mittel (lass Dich ein wenig beraten) die es unterstützen wenn man sich das Rauchen abgewöhnen will, fass Dein eigener Wille nicht ausreicht.
Ich finde es toll, dass Du erkannt hast, dass es viel zu viel ist was Du rauchst und vor allem, dass Du rauchst.
Eine noch bessere Idee wäre es vielleicht, wenn Du nicht mit eigenem Willen schaffst, wenn Du Deinen Hausarzt aufsuchst und ihm genau das beschreibst, was Du uns hier beschrieben hast. Du bist 12 Jahre und ich weiß nicht, ob ein Apotheker Dir so ohne weiteres diese Medikamente verschreibt. Kann es mir schon vorstellen, nur ich weiß es nicht 100 %. Der beste Weg ist immer über den Hausarzt. Er hat Schweigepflicht. Auch Deinen Eltern gegenüber. Sprich mit ihm und vielleicht kann er Dir noch mehr Tipps geben und Dir vielleicht auch etwas aufschreiben, dass Dir keine hohen Kosten entstehen.
Versuche viel darüber zu lesen und Dich im Internet darüber zu informieren, welche Methoden die besten sind um es sich abzugewöhnen. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, um so wirkungsvoller ist es.
Sollte das Verlangen nach einer Zigarrette wieder aufkommen, kann ich nur raten Dich abzulenken. Kaue Kaugummi oder lutsche ein Bonbon. Es befriedigt zwar nur vorerst für einen kurzen Moment, aber der Körper gewöhnt sich von Tag zu Tag mehr daran, dass es auch ohne Zigarretten geht.

Lieben Gruß.