Problem von Anonym - 15 Jahre

ich weiß nicht mehr weiter

ich habe ne enrsthafte frage an euch? bin total verzweifelt, und zwar weil ich bis jetzt noch nie nen freund hatte ist das normal? habe super viel angst dass ich für immer alleine bleiben muss. und dann noch zu meinem zweiten problem habe verwandschaft aus italien wie mein opa, der meine oma(lebt bei uns im haus) vor dreißig jahren betrogen hat und sie sich darauf hin von ihm getrennt hat. nun haben sie sich vor fünf jahren wieder versöhnt und er kam bei uns nach deutschland und wurde wie der Pacher behandelt, wurde durchgefütert und bekamm (worwörtlich, ernst gemein) den schweiß vonn der stirn gewicht. und das allerschlimmste darann ist das king alles bestimmen durfte. mit der zeit verfettete er und bekamm einen schlagnfall. das ergebnis: drei mal täglich pflegepersonal im haus, immer nur gespräche über ihn, totale funkstille am abend Ca. 20.00 uhr ,wenn meine mutter nach hause kommt( selbst unser hund kriegt gemotzt wenn er mal bellt) und das schlimmste ich kriege dauernd vorgehalten ich sei herzlos weil ich nicht bei meine oma in die wohnung(die bei uns im haus ist) ginge. dabei bin ich alles andere als herzlos. ich kann nur einfach nicht, mein ganzer körper wehrt sich gegen, früher hatten wir uns wie luft behandelt er konnte mich und ich ihn nicht ausstehen, und jetzt soll ich zu diesem menschen, der mir meine ganze famillie weggennomen hatte, gehen. außerbem ist er mit seinem gehirn voll da kann nur nicht sprechen und laufen. er wird bestimmt total ausrasten wenn er mich sieht. meine mutter ist selber damit überfordert und jetzt soll ich, wo früher luft war auf einmal machen als ob nichts geschehen wär. mit meiner mutter kann man nicht reden, sie fängt nur an zu schreien, habe es schon oft versucht. habe glück das sie von morgens bis abends berufstätig ist, sonst würde ich es nicht mehr aushalten. sie weiß manchmal nicht mal in welcher klasse ich bin. theoretsich leben wir nur unter einem dach, sonst haben wir nichts miteinander zu tun. die enzigen auf die ich mich richtig verlassen kann sind meine beste freundin und mein hund.ich weiß einfach nicht mehr weiter, unternehme viel mit freunden damit ich so wenig wie möglich zu hause bin und es vergesse. bitte hilft mir! liebe grüße und danke im voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist überhaupt nicht schlimm, dass Du noch keinen festen Freund hast. Du bist noch jung und fängst gerade erst an durch das Leben zu kommen und immer mehr und mehr Leute kennen zu lernen. Nur weil andere vielleicht schon einen Freund haben, heißt es nicht, dass man auch schon so weit sein muß um eine Beziehung einzugehen. Du wirst irgendwann spüren wenn es soweit ist. Lass es auf Dich zukommen und erzwinge es nicht.
Was Deine Familie angeht, tut es mir sehr leid, dass es da solche Komplikationen gibt. Das mit Deinem Großvater werde ich auch wohl nicht mit guten Zureden hinbekommen. Wie Du selber schreibst, kommt die Ablehnung gegen ihn von ganz innen.
Er hat Dich damals auf eine Art verletzt, die nicht so einfach wieder gut zu machen ist. Deine Familie sollte es eigentlich akzeptieren. Zwingen kannst Du Dich dazu nicht und Deine Familie auch nicht. Nur ändern kann man an der Situation im Moment auch nichts. Deine Oma und Dein Opa, die haben gelernt wieder neu zu lieben. Sie haben ihre Liebe wiedergefunden. Ob Du es für gut hälst oder nicht, dass spielt dabei keine Rolle. Sie haben sich lieb und Du bist, was das betrifft nur Außenstehende. Das Du eine Abneigung gegen Deinen Großvater hast, erschwert es, da sie mit unter eurem Dach leben. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist dann dort zu leben und Du oft raus gehst um das Heim zu meiden.
Das Du nicht mit Deiner Mutter sprechen kannst, das ist nicht gut. Wie Du schreibst, ist sie mit der Situation auch überfordert und wenn Du dann auch noch an sie herantirttst, dann ist es doppelt schwer für sie. Deine Reaktion ist also völlig instinktiv, Aber ob sie auch richtig ist. Oft ist es immer eine Frage, wie man miteinander spricht. Zwischen Tür und Angel und im Vorbeigehen oder in aller Ruhe. Ein Gespräch sollte nie mit Vorwürfen gefüllt sein. Versuche in einem Gespräch mit Deiner Mutter die Vorwürfe weg zu lassen. Wenn Du Dich irgendwann einfach mal in Ruhe an ihre Seite kuschelst und ihr über Deine Gefühle berichtest, nur dass sie zuhört, dann könnte es vielleicht ohne Schreierei und Streit sein. Vielleicht forderst Du sie auch einmal auf über sich zu sprechen, damit Du sie auch verstehen kannst. Biete ihr doch einmal an, dass sie sich alles von der Seele redet. Nur zuhören. Beide. Du ihr und sie Dir. Es wäre ein Versuch wieder an Deine Mutter ein näher heranzukommen.
Ich weiß, dass man oft besser mit einer Freundin sprechen kann als mit der Mutter oder dem Vater, aber Deine Mutter ist viel mehr um Dich herum als Deine Freundin. Sie ist zwar ganztags berufstätig, aber im Grunde Dir doch näher als Deine Freundin. Oder sollte ich mich da irren. Es gibt halt Momente, da kann man sich bei einem Familienmitglied besser fallen lassen als bei einer Freundin.
Vielleicht hat Deine Mutter auch einfach nur verlernt zu reden, da ihr auch nie einer zugehört hat. Vielleicht bekommst Du das wieder hin, damit ihr in der Familie wieder stark sein könnt.
Dein Großeltern kann man nicht außen vor lassen, da sie mit im Haus wohnen, aber man kann lernen damit umzugehen und zu zweit ist es oft einfacher als allein. Allein läßt es schnell verzweifeln und es kommt der Frust auf, der sich gerade in Dir breit macht.

Lieben Gruß.